Serdal Celebi

Tor des Monats August 2018 Celebi erzielt erstes TdM eines Blinden

Stand: 16.09.2018 09:00 Uhr

Serdal Celebi vom FC St. Pauli ist Torschütze des Monats August 2018. Er trifft am 25.08.18 im Finale der deutschen Blinden-Fußball-Bundesliga gegen den MTV Stuttgart in der 38. Minute zum 1:2.

Celebi verweist mit seinem sehenswerten Schuss Marvin Plattenhardt von Hertha BSC (35 Prozent) auf Rang zwei und wird der erste blinde Fußballer, der beim Tor des Monats gewinnen kann. Auf den weiteren Plätzen folgen Mike Frantz (13 Prozent), Kai Druschke (9 Prozent) und Jonas Meffert ( 7 Prozent).

Exakt die Lücke gefunden

Es ist schon bemerkenswert, wie Celebi den Ball am Fuß führt, die halbe Stuttgarter Mannschaft aussteigen lässt, um die Kugel dann exakt durch dieLücke in der gegnerischen Defensive mit dem linken Fuß aus sechs Metern ins linke obere Toreck zu schlenzen. Noch bemerkenswerter dabei ist, wie er das alles macht, ohne die Situation zu sehen.

Serdal Celebi

Celebi zieht ab

"Das ist historisch"

"Ich freue mich riesig. Das ist historisch", freut sich der 34-jährige ehemalige deutsche Nationalspieler als erster blinder Fußballer über die Auszeichnung und bedankt sich bei allen "die mich unterstützt und für mich abgestimmt haben".

Blindenfußballer Serdal Celebi feiert "Tor des Monats"

Sportschau, 16.09.2018 09:05 Uhr

Dabei hält sich die Freude nach dem Tor selber erstmal in Grenzen. Denn trotz Celebis Schuss in den Winkel unterliegt seine Mannschaft im Finale der deutschen Meisterschaft gegen Stuttgart mit 1:2. "Deshalb war ich auch erstmal enttäuscht", erklärt er. Jetzt aber freut sich Celebi und zwar nicht nur über seinen Erfolg. "Ich fühle mich als Botschafter für meine Sportart. Ich hatte das Glück, dass ich das Tor geschossen habe, dass ich diese Geschichte geschrieben habe. Blindenfußball hat mehr Aufmerksamkeit verdient."

Das fünfte TdM für den FC St. Pauli

Für Celebis Verein, den FC St. Pauli, ist dies das insgesamt fünfte Tor des Monats in der langen TdM-Historie. Zuletzt traf für die Hamburger im Dezember 2016 Cenk Sahin.