Deutschlands Shan Xiaona im Viertelfinale gegen Frankreich

WM in Südkorea WM-Aus für deutsche Tischtennis-Frauen

Stand: 22.02.2024 13:48 Uhr

Die deutschen Tischtennis-Spielerinnen haben bei der Team-WM in Südkorea eine Medaille verpasst. Die Europameisterinnen von 2023 verloren am Donnerstag (22.02.24) nach mehr als dreieinhalb Stunden ihr Viertelfinale gegen Frankreich mit 2:3.

Beide Punkte für das deutsche Team holte die Weltranglisten-17. Nina Mittelham vom TTC Berlin Eastside, die Frankreichs Topspielerinnen Prithika Pavade und Jia Nan Yuan jeweils besiegte. In der entscheidenden fünften Partie unterlag Xiaona Shan vom TTC Berlin Eastside aber der 19-jährigen Pavade klar in 0:3 Sätzen.

"Ich bin gerade sehr, sehr traurig", sagte Nina Mittelham: "Die Franzosen haben ein sehr gutes Spiel gemacht, sie haben sich die Medaille redlich verdient."

Männer am Freitag gegen Taiwan

"Wir haben alles gegeben und bis zum letzten Ball gekämpft. Das hat heute leider nicht gereicht, denn die Französinnen waren besser", sagte Bundestrainerin Tamara Boros: "Bis Olympia müssen wir uns weiter steigern."

Die deutschen Frauen hatten 2022 in Chengdu noch die Bronzemedaille gewonnen. Die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Paris gelang ihnen mit dem Gewinn des EM-Titels schon vor dieser Weltmeisterschaft. Die deutschen Männer treffen in ihrem WM-Viertelfinale am Freitag auf Taiwan.