Tor des Monats Bild

Celebi ist Torschütze des Monats

Serdal Celebi schießt Tor des Monats August 2018 Sportschau 01.09.2018 00:27 Min. Verfügbar bis 15.09.2068 Das Erste

Tor des Monats

Celebi ist Torschütze des Monats

Serdal Celebi, FC St. Pauli trifft am 25.08.18 im Finale der deutschen Blindenfussball-Bundesliga gegen den MTV Stuttgart in der 38. Minute zum 1:2.

Celebi verweist mit seinem sehenswerten Schuss Marvin Plattenhardt von Hertha BSC (35 Prozent) auf Rang zwei und wird der erste blinde Fußballer, der beim Tor des Monats gewinnen kann. Auf den weiteren Plätzen folgen Mike Frantz (13 Prozent), Kai Druschke (9 Prozent) und Jonas Meffert ( 7 Prozent).

Exakt die Lücke gefunden

Es ist schon bemerkenswert, wie Celebi den Ball am Fuß führt, die halbe Stuttgarter Manschaft aussteigen lässt, um die Kugel dann exakt durch die Lücke in der gegenerischen Defensive mit dem linken Fuß aus sechs Metern ins linke obere Toreck zu schlenzen. Noch bemerkenswerter dabei ist, wie er das alles macht, ohne die Situation zu sehen.

"Das ist historisch"

"Ich freue mich riesig. Das ist historisch", freut sich der 34-jährige ehemalige deutsche Nationalspieler als erster blinder Fußballer über die Auszeichnung und bedankt sich bei allen "die mich unterstützt und für mich abgestimmt haben".

Blindenfußballer Serdal Celebi feiert "Tor des Monats" Sportschau 16.09.2018 03:07 Min. Verfügbar bis 16.09.2079 Das Erste

Dabei hielt sich die Freude nach dem Tor selber erstmal in Grenzen. Denn trotz Celebis Schuss in den Winkel unterlag seine Mannschaft im Finale der deutschen Meisterschaft gegen Stuttgart mit 1:2. "Deshalb war ich auch erstmal enttäuscht", erklärt er. Jetzt aber freut sich Celebi und zwar nicht nur über seinen Erfolg. "Ich fühle mich als Botschafter für meine Sportart. Ich hatte das Glück, dass ich das Tor geschossen habe, dass ich diese Geschichte geschrieben habe. Blindenfußball hat mehr Aufmerksamkeit verdient."

Das fünfte TdM für den FC St. Pauli

Für Celebis Verein, den FC St. Pauli, ist dies das insgesamt fünfte Tor des Monats in der langen TdM-Historie. Zuletzt traf für die Hamburger im Dezember 2016 Cenk Sahin.

red | Stand: 16.09.2018, 09:00

Darstellung: