Para-Schwimmerin Tanja Scholz

Para-Schwimm-WM in Manchester Scholz holt nächste Silbermedaille

Stand: 05.08.2023 20:59 Uhr

Tanja Scholz hat den deutschen Para-Schwimmern bei der WM in Manchester mit Silber über 200 Meter Freistil die nächste Medaille beschert.

Die 39-Jährige schlug in der Startklasse S5 nach 2:57,27 Minuten zehn Sekunden später als die siegreiche Italienerin Monica Boggioni an. Für Scholz ist es bereits die fünfte Medaille bei dieser WM. Über 50 Meter Freistil, 100 Meter Freistil und 150 Meter Lagen hatte die nach einem Reitunfall im Jahr 2020 inkomplett querschnittsgelähmte Athletin Gold und über 50 Meter Brust eine erste Silbermedaille gewonnen. Schon bei ihrer WM-Premiere 2022 hatte sie mit dreimal Gold und zweimal Silber überragt.

Gina Böttcher, die zweite Deutsche im Rennen, kam im Finale in 3:11,02 Minuten als Sechste ins Ziel. Im Finale über 400 Meter Freistil in der Startklasse S13 wurde der 16 Jahre alte Phlip Hebmüller Achter. Mira Jeanne Maack schwamm über 200 Meter Lagen in der Startklasse SM8 im Finallauf auf Rang sieben. 

Schon 16 Medaillen für den DBS

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) steht bislang in Manchester bei 16 Medaillen. Bei der vergangenen WM im Vorjahr auf Madeira holten die deutschen Schwimmer 14 Medaillen (4x Gold, 6x Silber, 4x Bronze). Insgesamt gehen in Manchester bis Sonntag zwölf Athletinnen und Athleten für den DBS an den Start.