Mikala Mogensen vom USC Münster im Angriff im Spiel gegen den MTV Stuttgart.

WDR-Sport Playoff-Auftakt: USC Münster unterliegt Favorit Stuttgart

Stand: 23.03.2024 19:39 Uhr

Der USC Münster hat nach zehn Siegen in Folge in der Volleyball-Bundesliga der Frauen wieder eine Niederlage kassiert und zum Playoff-Auftakt beim MTV Stuttgart verloren.

Das Team von Lisa Thomsen unterlag am Samstag dem amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger mit 1:3-Sätzen (19:25, 28:26, 18:25, 20:25) und liegt damit in der Best-of-three-Serie im Playoff-Viertelfinale mit 0:1 zurück.

Nachdem der erste Satz klar mit 25:19 an die Gastgeberinnen ging, verkaufte sich der USC im zweiten Satz teuer. Vom Start weg langen die Münsteranerinnen in Führung, vor allem dank starker Abwehrabeit. Docg mehrere leichte Fehler sorgten dafür, dass Stuttgart beim Stand von 2:21 wieder ausgleichen konnte. Das Ende des Satzes war hart umkämpft. Nachdem Münster beim Stand von 23:24 einen Satzball abwehren musste, sorgte letztlich Gloria Mutiri per Schmetterball für den Satzgewinn - 28:26.

Münster ohne Durchschlagskraft

Den Schwung konnte der USC aber nicht mit den in dritten Durchgang nehmen. Suttgart erwischte den besseren Start und zig zunächst davon. Mitte des zweiten Satzes kam Münster zwar kurz noch einmal heran, ließ letztlich aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. Mit 25:18 ging der Satz erneut klar an den MTV:.

In Durchgang Nummer vier sah es zunächst so aus, als könnte Münster noch einmal zurückkommen. Lange lag der USC mit zwei Punkten in Führung. Am Ende setzte sich aber die individuelle Klasse der Stuttgarterinnen durch, die mit einem starken Schlussspurt den Satz mit 25:20 für sich entschieden und damit auch das Spiel gewannen.

Die zweite Partie der Viertelfinalserie findet am kommenden Donnerstag (19 Uhr) in Münster statt.