Patrik Schick jubelt über seinen Treffer gegen Borussia Dortmund

Fußball-Bundesliga Endlich wieder fit - Leverkusen hofft auf Patrik Schick

Stand: 04.12.2023 17:49 Uhr

Nach langer Verletzungspause kommt Patrick Schick immer besser in Form. In der Rückrunde und vielleicht schon am Mittwoch im Pokal (18 Uhr gegen den SC Paderborn) könnte er für Bayer 04 den Unterschied machen.

Es waren zwei Spiele in vier Tagen, die Patrik Schicks Augen strahlen ließen. Gegen Borussia Dortmund lag seine Werkself am Sonntag bis zur 79. Minute zurück, nachdem der BVB durch ein Tor von Julian Ryerson in der 5. Minute schon früh in Führung gegangen war.

Erster Ballkontakt wird zur Vorlage

Nur Sekunden nach seiner Einwechslung war der Tscheche für Leverkusen dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort, spielte einen Zuckerpass auf Victor Boniface, der den Ausgleich zum 1:1 erzielte."Natürlich bin ich glücklich , dass ich im letzten Spiel ein Tor gemacht habe und jetzt eine Vorlage und damit der Mannschaft helfen konnte", sagte Schick nach der Partie gegen den BVB.

Leverkusens Schick - "Ich habe noch nie Dortmund so spielen gesehen"

Ganze Mannschaft freut sich für Schick

Drei Tage zuvor gelang dem immer wieder von Verletzungen geplagten Mittelstürmer in der Europa League das Tor zum 2:0-Endstand gegen BK Häcken – sein erster Treffer nach 284 Tagen und drei mehr oder weniger erfolgreichen Comebacks.

Ein erlösender Moment für den 27-Jährigen, der schnurstracks zur Leverkusener Bank lief, um sich bei der medizinischen Abteilung und den beiden Teamärzten Dr. Karl-Heinrich Dittmar und Dr. Stefan Porten zu bedanken, die ihn während seiner schier endlos langen Verletzungspause betreut hatten. Wenig später verschwand er in einer Jubeltraube seiner Mitspieler.

Und auch gegen Dortmund lief der Großteil der Spieler nach dem Treffer nicht zu Boniface, sondern zu Schick. "Wir haben sehr gut gespielt, schade, dass wir kein zweites Tor gemacht haben, die Chancen waren da." Gegen tief stehende Dortmunder, die aufopfernd verteidigten, fiel es Leverkusen schwer Räume und Lücken zu finden. "Ich habe Dortmund noch nie so spielen gesehen. Alle Spieler waren hinter dem Ball, das war sehr schwer für uns", sagte ein überraschter Schick.

Verschiedene Verletzungen werfen Schick zurück

Für den Stürmer, der seine dritte Saison bei Bayer Leverkusen spielt, gilt es nach verschiedenen Verletzungen wieder in einen Rhythmus zu kommen. In der vergangenen Saison absolvierte Schick wegen Beschwerden im Adduktoren-Bereich nur 14 Bundesligaspiele und setzte den Großteil der Rückrunde aus.

Diese Beschwerden zogen sich auch bis in die aktuelle Saison. Am 8. Spieltag feierte Schick seine Rückkehr in den Kader. Eine Woche später gab er gegen den SC Freiburg ein einminütiges Comeback. Eine Wadenverletzung warf den tschechischen Nationalspieler dann wieder zurück - er verpasste den gesamten November.

Nach seinen jüngsten Comebacks auf der internationalen Bühne und am Sonntag in der Bundesliga ist Schick jetzt erst einmal beschwerdefrei. "Zum Glück bin ich wieder gesund, ich habe keine Schmerzen mehr. Momentan fühle ich mich gut. Wir müssen aber langsam anfangen", sagt Schick, der nach und nach zurück in die Mannschaft integriert werden soll.

Am Mittwoch im DFB-Pokal gegen Paderborn

Bleibt Patrik Schick verletzungsfrei, ist abzuwarten, welche Rolle er in der aktuellen Leverkusener Mannschaft spielen wird. Es wird vermutlich eine andere sein, als noch vor zwei Jahren. Damals war Schick mit 24 Toren in 27 Liga-Spielen der unangefochtene Stürmer Nummer Eins. Das ist jetzt ein anderer. Mit acht Treffern und fünf Vorlagen ist Boniface für Bayer unverzichtbar.

Für Schick bleibt also erst einmal die Position des Verfolgers. Vermutlich auch im DFB-Pokal-Achtelfinale am Mittwoch (18 Uhr) im NRW-Duell mit Zweitligst SC Paderborn.