Die Telekom Baskets Bonn feiern den Champions League Titel

"Der Marathon geht weiter" Baskets Bonn: Nach der Champions League ist vor den BBL-Playoffs

Stand: 16.05.2023 17:44 Uhr

Als frisch gebackener Gewinner der Basketball Champions League (BCL) starten die Telekom Baskets Bonn am Mittwoch mit ihrem ersten Spiel gegen Chemnitz in die BBL-Playoffs.

Von Jakob Halbfas

Mit einem ganz breiten Grinsen trat TJ Shorts am Montag in Bonn aus dem Mannschaftsbus. "Ich hatte Gänsehaut", sagte der 25-Jährige bei der Rückkehr aus Malaga im Interview mit dem WDR. Und auch Center Leon Kratzer sprühte nur so vor Euphorie: "Es ist riesig, einfach riesig." Kratzer, Shorts und Co. wurden auf dem Bonner Hardtberg von zahlreichen Anhängern lautstark in Empfang genommen.

Bonn schlägt erst Malaga, dann Jerusalem

Mit 77:70 hatten sich die Baskets am Sonntag im Endspiel des BCL-Final-Four gegen Hapoel Jerusalem durchgesetzt, nachdem sie am Freitag das Halbfinale gegen Gastgeber Malaga gewonnen hatten.

"Für tausende Bonner Basketball-Fans geht heute ein Traum in Erfüllung", sagte Bonns Präsident Wolfgang Wiedlich kurz nach Abpfiff. Der Gewinn der Champions League kommt ebenso wie das Preisgeld in Höhe von einer Million Euro für Bonn zum richtigen Zeitpunkt. Der Verein steht vor einer ungewissen Zukunft, Hauptsponsor Telekom hat für 2024 seinen Ausstieg angekündigt. In Bonn hofft man, dass der erste Titel der Vereinsgeschichte den Konzern noch zum Umdenken bringen könnte.

Auch für den kompletten Kader sowie das Trainerteam ist der Gewinn eines Titels eine ganz neue Erfahrung. "Titel haben mich gemieden wie die Plage. Dass ich jetzt zum ersten Mal etwas gewonnen habe, bedeutet mir wahnsinnig viel. Von so einem Erfolg hatte ich nicht mal zu träumen gewagt", sagte Trainer Tuomas Iisalo.

Shorts führt Bonn mit 29 Punkten zum Titel

Der Titel ist die logische Konsequenz einer herausragenden Bonner Saison - national wie international. "Das sind Emotionen, die ich so bisher noch nicht kannte", sagte TJ Shorts, dem die Erleichterung kurz nach Spielende am Sonntag ins Gesicht geschrieben war: "Das sind die Momente, für die jeder Basketballspieler lebt. Dafür arbeiten wir seit August."

Sieg für die Baskets

Der 25-Jährige, im Sommer aus Crailsheim gekommen, spielt eine überragende Saison. Seinen Vorgänger Parker Jackson-Cartwright - immerhin MVP der vergangenen BBL-Hauptrunde - hat Shorts ganz schnell vergessen lassen.

Mit Spaß am Basketballspielen und seiner unglaublichen Dynamik konnte Shorts von Spiel eins an dem Bonner Spiel seinen Stempel aufdrücken. "Ich spiele einfach das Spiel, das ich liebe und bin dafür einfach dankbar", sagt der Point Guard, der als MVP der BBL-Hauptrunde, der BCL-Hauptrunde und des Final Four ausgezeichnet wurde. Mit seinem schnellen ersten Schritt war Shorts auch am Wochenende kaum aufzuhalten, verbuchte am Freitag gegen Malaga 21 und im Endspiel gegen Hapoel 29 Punkte.

Iisalo holte Shorts im Sommer nach Bonn

Bonns TJ Shorts mit der Champions League Trophäe

Bonns TJ Shorts mit der Champions League Trophäe

Auch zu Shorts passt, dass er kurz nach dem größten Triumph seiner Karriere von seiner Person ablenkt und auf andere zeigt: "Tuomas Iisalo hat im August den Grundstein gelegt. Er hat ganz klar gesagt, was er mit uns erreichen will. Und jetzt sind wir hier und gewinnen die Champions League", hebt Shorts seinen Coach hervor, der dafür verantwortlich ist, dass Shorts das magentafarbene Trikot trägt.

Nachdem Iisalo zweimal vergeblich versucht hatte, Shorts zu verpflichten, fanden die beiden im vergangenen Juni schließlich zueinander: "Im Sommer habe ich ihn angerufen und ihm gesagt: 'Ich bin dumm, aber nicht so dumm. Lass mich den gleichen Fehler nicht dreimal nacheinander machen'", sagte der Bonner Trainer nach dem Titelgewinn auf der Pressekonferenz: "Wir beide hatten das Gefühl: Wenn wir unsere Kräfte bündeln und das passende Team um uns herum aufbauen, dann können wir die Welt schocken."

BBL-Playoffs starten für Bonn am Mittwoch

Zumindest Europa haben die Telekom Baskets Bonn geschockt. Als nächstes wartet nun in den Playoffs der BBL die deutsche Beletage. "Der Marathon geht weiter, ich laufe dieses Rennen weiter", beschreibt Shorts die nächsten Wochen. Mit 32 Siegen aus 34 Spielen schloss Bonn als dominierender Tabellenerster die Hauptrunde ab.

Am Mittwoch (19 Uhr) empfangen die Baskets in ausverkaufter Halle im ersten Playoff-Viertelfinal-Spiel die Niners Chemnitz, die die Hauptrunde auf dem achten Platz beendeten. Die beiden Hauptrunden-Spiele gegen Chemnitz gewann Bonn jeweils nur knapp (mit plus sieben und plus zwei).