Mark Flekken (Torhüter SC Freiburg)

Fußball | Bundesliga Wechsel fix: SC-Torwart Flekken wechselt zum FC Brentford

Stand: 31.05.2023 11:33 Uhr

Fußball-Bundesligist SC Freiburg verliert seine Nummer 1 zwischen den Pfosten: Mark Flekken verlässt den Breisgau und wechselt nach England in die Premiere League.

Torwart Mark Flekken verlässt wie erwartet den SC Freiburg und wechselt zum FC Brentford in der englischen Premier League. Das teilte der Sport-Club am Mittwoch mit, ohne Details zur Ablösesumme zu nennen. Medienberichten zufolge soll der 29 Jahre alte Niederländer aber eine Ausstiegsklausel in Höhe von 13 Millionen Euro besessen haben. Beim Neunten der abgelaufenen englischen Meisterschaft unterschrieb Flekken einen Vierjahresvertrag, gab der Klub aus dem Westen Londons bekannt. "Das ist ein komplett neues Kapitel für mich und der nächste große Schritt in meiner Karriere", sagte Flekken.

Finale, Europapokal, Rekord: Freiburg spieltn großartige Saison - DEIN SCF #79

Wird Noah Atubolu Nachfolger von Flekken?

Flekken war 2018 vom MSV Duisburg nach Freiburg gekommen und zur Saison 2021/22 zum Stammtorhüter aufgestiegen, er bestritt 96 Pflichtspiele für die Breisgauer. "Die Zeit beim Sport-Club hat mich geprägt, und ich bin dankbar, dies als Sportler und als Mensch erleben zu dürfen", sagte der niederländische Nationalspieler.

In Freiburg könnte Flekken vom deutschen U21-Nationaltorwart Noah Atubolu (21) beerbt werden. Auf den 20-Jährigen hält man beim Sport-Club hohe Stücke. "Da wäre man vorbereitet", hatte Freiburgs Sportvorstand Jochen Saier zu dieser möglichen Nachfolge gesagt.