Pellegrino Matarazzo

Fußball | Bundesliga Matarazzo wünscht dem VfB Stuttgart den Klassenerhalt

Stand: 25.05.2023 09:59 Uhr

Sieben Monate nach seiner Entlassung trifft Pellegrino Matarazzo mit der TSG Hoffenheim auf den VfB Stuttgart - er will seinen Ex-Klub aber nicht Richtung 2. Liga befördern.

"Mein erster Fokus ist, dass wir das Spiel gewinnen. Wir haben viele Gründe, um zu performen. Es gibt keinen einzigen Grund, warum wir nicht Vollgas geben", sagte der 45-Jährige: "Nach möglichen drei Punkten von uns hat der VfB trotzdem die Chance, die Liga zu halten. Das wünsche ich mir natürlich."

Verzichten muss Matarazzo wohl auf Dennis Geiger. Der Mittelfeldspieler laboriert an hartnäckigen Rückenschmerzen. "Sein Einsatz ist sehr fraglich. Die Chancen sind eher gering", sagte Matarazzo. Definitiv fehlen wird Kevin Akpoguma. Der Verteidiger, der wie Geiger im letzten Spiel ausgewechselt werden musste, laboriert an Oberschenkelproblemen. Wieder einsatzbereit hingegen ist Robert Skov.

Während Stuttgart als Tabellen-15. noch um den Klassenerhalt zittern muss, ist Hoffenheim mit Matarazzo so gut wie gerettet. Die TSG hat drei Punkte Vorsprung auf den VfL Bochum auf dem Relegationsrang und eine deutlich bessere Tordifferenz (-9 zu -35).

VfB Stuttgart gegen Hoffenheim: spezielles Spiel für Matarazzo

"Ich fahre dahin mit einer gewissen Freude und positiver Anspannung. Ich freue mich, viele Menschen zu sehen, mit denen man drei Jahre intensiv gearbeitet hat", hatte Matarazzo unter der Woche in einem Sky-Interview gesagt. der die Schwaben von Januar 2020 bis Oktober 2022 trainierte, über das Duell mit Stuttgart. Seit Februar dieses Jahres steht er in Hoffenheim in der Verantwortung.

"Das Stadion wird heiß sein. Es wird ein komisches Gefühl sein, in der anderen Kabine zu sein. Wir freuen uns auf das Spiel und wollen dort punkten", sagte Matarazzo.