Der Franzose Kevin Staut hat sich mit einem Weltklasse-Ritt bei den German Masters in Stuttgart durchgesetzt. Mit Beau de Laubry war er nur wenige Zehntel besser als die Konkurrenz.

Pferdesport Kevin Staut gewinnt das Weltcup-Springen in Stuttgart

Stand: 19.11.2023 17:45 Uhr

Der Franzose Kevin Staut hat sich mit einem Weltklasse-Ritt bei den German Masters in Stuttgart durchgesetzt. Mit Beau de Laubry war er nur wenige Zehntel besser als die Konkurrenz.

Springreiter Kevin Staut hat sich beim Weltcup-Turnier in Stuttgart den Sieg im Großen Preis gesichert. Der 43 Jahre alte Franzose ritt am Sonntag beim Höhepunkt des fünftägigen Turniers in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle im Sattel von Beau de Laubry auf Platz eins, während es kein deutscher Starter aufs Treppchen schaffte.

Staut gewinnt den Großen Presi von Stuttgart

Harry Charles muss sich mit Platz zwei begnügen

Mit dem schnellsten Null-Fehler-Ritt des Stechens verwies der Europameister von 2009 den Briten Harry Charles mit Casquo Blue auf Rang zwei und verhinderte so einen Doppel-Erfolg des 24-Jährigen. Charles hatte am späten Freitagabend im German Master die zweite wichtige Prüfung gewonnen.

Dreher nur mit seinem Pferd zufrieden

Für das beste Ergebnis der Gastgeber sorgte im Stechen des Großen Preises mit acht Paaren Hans-Dieter Dreher. Der 51 Jahre alte Profi aus Eimeldingen ritt mit Elysium auf Rang vier. "Ich bin mit meinem Pferd super zufrieden. Er ist wieder top gesprungen", sagte Dreher im Interview mit SWR Sport. "Mit mir bin ich nicht zu hundert Prozent zufrieden. Ich habe die Wendung zum letzten Sprung nicht erwischt. Da bin ich hinten herum geritten. Das hat mich, glaube ich, den Sieg gekostet." Mit seinem Auftritt beim Masters war er jedoch sehr zufrieden: "Ich hatte ein sehr tolles Wochenende. Ich war in jedem Springen platziert mit meinen drei Pferden und konnte zwei Springen gewinnen. Ich bin super happy."

Zuvor hatte Dressur-Superstar Isabell Werth nach der Kür auch den Grand Prix Special gewonnen. Zum Abschluß der Dressurwettbewerbe sicherte sich Werth am Sonntagvormittag ihren insgesamt 17. Titel beim Stuttgart German Master.