(Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Tischtennis-Finale gegen Düsseldorf Saarbrücken verteidigt Champions-League-Titel

Stand: 01.04.2024 22:31 Uhr

Titelverteidigung vor heimischem Publikum: Der 1. FC Saarbrücken hat zum zweiten Mal die Tischtennis-Champions-League gewonnen.

Im deutschen Endspiel gegen Rekordsieger Borussia Düsseldorf triumphierten die Gastgeber des Final-Four-Turniers am Ostermontag (01.04.24) mit 3:2 und wiederholten ihren Triumph in der Neuauflage des Vorjahresfinals. Die Düsseldorfer um Rekordeuropameister Timo Boll verpassten hingegen ihren insgesamt 17. europäischen Titel.

Franziska "konnte nicht mehr hingucken", Boll enttäuscht

"Ich konnte zwischendurch gar nicht mehr hingucken", sagte Saarbrückens Patrick Franziska nach dem Finale zur Sportschau, "ein bisschen tut mir Düsseldorf auch echt leid. Sie haben super aufgeholt und auch super gekämpft."

Matthew Genest-Schön, Sportschau, 01.04.2024 19:31 Uhr

"Es ist wirklich unglaublich", sagte Boll: "Letztes Jahr haben wir mit Matchbällen verloren, dieses Jahr haben wir mit Matchbällen verloren, da fehlen einem wirklich die Worte. Ich bin traurig fürs Team und für die Fans."

Boll gewinnt sein Match für Düsseldorf

Darko Jorgic gewann sein Auftaktspiel gegen Dang Qiu mit 3:1 und brachte den FCS in Führung. Im Anschluss gewann Patrick Franziska gegen Anton Källberg und erhöhte auf 2:0 für Saarbrücken.

Nun war es an Timo Boll, Düsseldorf in die Spur zurückzuführen. Er traf auf Saarbrückens Yuto Muramatsu. Nachdem Boll den ersten Satz verloren geben musste, drehte er im zweiten Satz das Match und gewann mit 3:1.

Das vierte Match bestritt für den FCS TT Patrick Franziska, der das erste Spiel gewann, dann aber die nächsten drei verlor - Endstand 3:1 für Franziskas Gegner Dang Qiu.

Matthew Genest-Schön, Sportschau, 01.04.2024 19:33 Uhr

Entscheidendes Spiel zwischen Jorgic und Källberg

Damit stand es nach der vierten Partie im Finale zwischen Düsseldorf und Saarbrücken 2:2 - es ging in das letzte entscheidende Spiel zwischen Anton Källberg und Darko Jorgic.

Den ersten Satz konnte Jorgic für sich und den FCS entscheiden. Im zweiten glich Källberg aus und auch den dritten holte sich der Schwede mit 11:8. Im vierten Satz spielten Källberg und Jorgic auf Augenhöhe, hätte Källberg gewonnen, wäre das Finale damit an Düsseldorf gegangen.

Jorgic konnte beim Stande von 8:10 aus seiner Sicht aber zwei Matchbälle des Schweden abwehren und auf 2:2 ausgleichen. Damit ging es in den letzten Satz der Partie, der in der Tischtennis-Champions-League nur bis 6 Punkte gespielt wird. Saarbrückens Topspieler Jorgic hatte die besseren Nerven und gewann diesen 6:3. In einem spannenden  
Spiel verteidigte der FC Saarbrücken Tischtennis damit seinen Champions-League-Titel.

Rückblick auf Finalspiel 2023

Im Finale letztes Jahr hatte der FCS das „Golden Match“ im Rückspiel bei Borussia Düsseldorf für sich entschieden und nach einer unfassbaren Aufholjagd den Champions League-Titel 2023 geholt.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 01.04.2024 berichtet.

Mehr zum 1. FC Saarbrücken TT