Darko Jorgic jubelt: Saarbrücken steht im Finale der Champions League

Champions League im Tischtennis Saarbrücken und Düsseldorf schon wieder im Finale

Stand: 31.03.2024 20:28 Uhr

Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken und der deutsche Meister Borussia Düsseldorf bestreiten zum vierten Mal nacheinander das Endspiel der Tischtennis-Champions-League.

Beim Finalturnier in Saarbrücken gewannen die Gastgeber am Sonntag (31.03.2024) das deutsche Duell mit dem TTC Neu-Ulm mit 3:2. Die Düsseldorfer Timo Boll, Dang Qiu und Anton Källberg hatten zuvor im ersten Halbfinale mit 3:1 gegen den TTC Wiener Neustadt gesiegt.

Das Finale in der Saarlandhalle beginnt am Ostermontag um 14 Uhr. Die Düsseldorfer gewannen den wichtigsten europäischen Vereinstitel bereits zwölfmal: sechsmal als Europapokal der Landesmeister, sechsmal in der Champions League - darunter auch 2021 und 2022 im Finale gegen Saarbrücken. Im vergangenen Jahr holten die Saarländer zum ersten Mal den Titel.

Neu-Ulm tritt mit Niederlage ab

Am Sonntag gegen Neu-Ulm gewann der Slowene Darko Jorgic für Saarbrücken das entscheidende fünfte Einzel in 3:0-Sätzen gegen Dimitrij Ovtcharov. Der frühere Weltranglisten-Erste hatte zuvor auch gegen seinen deutschen Nationalmannschaftskollegen Patrick Franziska verloren.

Für die Neu-Ulmer war es das letzte Spiel als Profi-Tischtennisklub: Aus der Bundesliga hatte sich das ehrgeizige Projekt des Medienunternehmers Florian Ebner bereits im vergangenen Jahr zurückgezogen. Und eine erneute Teilnahme an der Champions-League ist ohne nationale Liga-Zugehörigkeit in der nächsten Saison nicht mehr möglich.