Kay Bernstein

Mit 43 Jahren Hertha-Präsident Kay Bernstein gestorben

Stand: 16.01.2024 17:25 Uhr

Hertha-Präsident Kay Bernstein ist tot. Er verstarb im Alter von 43 Jahren. Das bestätigte der Fußball-Zweitligist am Dienstagmittag. Der gesamte Verein, seine Gremien und Mitarbeitenden seien "fassungslos und zutiefst bestürzt".

Fußball-Zweitligist Hertha BSC trauert um seinen Präsidenten Kay Bernstein. Der Verein verkündete den unerwarteten Tod des erst 43 Jahre alten Klub-Bosses am Dienstag.
 
"Am heutigen Dienstag hat Hertha BSC die furchtbare Nachricht erhalten, dass Präsident Kay Bernstein im Alter von 43 Jahren unerwartet verstorben ist. Der gesamte Verein, seine Gremien und Mitarbeitenden sind fassungslos und zutiefst bestürzt", hieß es in einer Mitteilung des Klubs. Der Verein bat darum "die Privatsphäre der Familie nach diesem schrecklichen Ereignis zu respektieren". Bernstein hinterlässt eine Frau und zwei Töchter.

Über die Umstände wurde zunächst nichts bekannt. Zur genauen Todesursache wird nun von der Brandenburgischen Polizei in einem standardisierten Prozedere ermittelt, wie der "Tagesspiegel" am Dienstagnachmittag berichtete.

Kay Bernstein steht vor der Ostkurve im Berliner Olympiastadion (Quelle: IMAGO / camera4+)
Der Mann, der Hertha einte

Hertha-Präsident Kay Bernstein ist gestorben. In seiner kurzen Zeit an der Spitze von Hertha BSC hat er viel bewegt. Er stand für einen Berliner Weg und kämpfte dafür, die Fans hinter der Fahne des Klubs zu einen. Von Till Oppermannmehr

Präsident seit Juni 2022

Bernstein war einst Vorsänger des Klubs in der Ostkurve und engagierte sich bei Hertha auch gesellschaftlich. Bei der Mitgliederversammlung am 26. Juni 2022 wurde er überraschend gegen den favorisierten CDU-Politiker Frank Steffel und einen weiteren Mitbewerber zum Präsidenten gewählt. Er wurde damit Nachfolger von Werner Gegenbauer, der den Verein lange geführt hatte.
 
Ein Ex-Ultra an der Spitze eines Klubs, der damals noch in der Bundesliga spielte, war ein Novum. Er war um das Image des nahbaren Präsidenten bemüht und wollte Wert auf den Blickwinkel der Fans legen. Bernstein, der einst die Ultra-Gruppierung Harlekins '98 mitgründete, äußerte immer wieder auch Kritik am System Profi-Fußball.

Hertha-Präsident Kay Bernstein läuft durch das Berliner Olympiastadion (Quelle: IMAGO / Matthias Koch)
Große Anteilnahme nach Tod von Hertha-Präsident Bernstein

Hertha BSC trauert um seinen Vereinspräsidenten. Kay Bernstein verstarb unerwartet im Alter von 43 Jahren. Sein Tod löst große Bestürzung im deutschen Fußball und auch der Politik aus.mehr

DFL trauert "mit gesamter Hertha-Familie"

"Fassungslos und zutiefst bestürzt haben wir die Nachricht vom Tod Kay Bernsteins aufgenommen", schrieb die Deutsche Fußball-Liga (DFL) bei X: "Wir trauern mit der gesamten Hertha-Familie und wünschen insbesondere den Angehörigen viel Kraft!"
 
Über weitere Reaktionen auf den Tod von Kay Bernstein berichten wir hier.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.01.2024, 12:40 Uhr