Die deutschen Hockey-Herren jubeln nach ihrem Sieg gegen England. (Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Rafiq Maqbool)

Hockey-WM in Indien Deutsche Hockey-Herren ziehen dramatisch ins Halbfinale ein

Stand: 25.01.2023 14:59 Uhr

Die deutschen Hockey-Herren um Martin Zwicker vom Berliner HC stehen nach einem dramatischen Viertelfinale erstmals seit 13 Jahren wieder in einem Weltmeisterschafts-Halbfinale. Die Mannschaft von Bundestrainer André Henning bezwang am Mittwoch bei den Titelkämpfen in Indien den WM-Vierten England im Penalty-Schießen mit 4:3. Damit ist Deutschland dem Ziel des ersten großen Titels seit zehn Jahren ein Stück nähergekommen.

Martin Zwicker im Trikot der Deutschen Hockey-Nationalmannschaft. (Bild: IMAGO / Axel Kaste)
"Die Weltspitze ist enger zusammengerückt"

Er ist der einzige Berliner in der Deutschen Hockey-Auswahl, die gerade in Indien um den WM-Titel spielt: Martin Zwicker vom Berliner HC. Ein Interview über Strafecken-Quoten, Crossover-Spiele und die vermeintliche Krönung einer Hockey-Karriere.mehr

Ausgleich kurz vor Schluss

Im Stadion von Bhubaneswar erzielten Mats Grambusch (57.) und Tom Grambusch (58./Siebenmeter) nach einem 0:2-Rückstand noch den 2:2-Ausgleich in der regulären Spielzeit. Im Penalty-Schießen zog die deutsche Mannschaft auch dank der entscheidenden Parade von Torhüter Jean-Paul Danneberg zum insgesamt zwölften Mal in ein WM-Semifinale ein.
 
Dort trifft die DHB-Auswahl am Freitag (12:00 Uhr) auf den dreimaligen Weltmeister und Weltranglistenersten Australien.

Sendung: rbb24|Inforadio, 25.01.2023, 15:15 Uhr