Die Mannschaft von Energie Cottbus posiert mit dem Meisterpokal und den Fans im Rücken (Quelle: IMAGO/Fotostand)

Hinspiel live im rbb Fernsehen Aufstiegsspiele zwischen Cottbus und Unterhaching angesetzt

Stand: 30.05.2023 16:37 Uhr

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Aufstiegsspiele zur 3. Liga zwischen Regionalliga-Meister Energie Cottbus und dem Meister der Regionalliga Bayern, SpVgg Unterhaching, zeitgenau angesetzt. Das Hinspiel im Stadion der Freundschaft findet am 7. Juni um 20:30 Uhr statt und wird live im rbb Fernsehen übertragen. Das Rückspiel wird am 11. Juni um 13 Uhr angepfiffen, live zu sehen im rbb|24-Stream.
 
Die Aufstiegsspiele folgen den Regelungen, die auch bei der UEFA für K.o.-Spiele gelten. Wenn das Torverhältnis nach Hin- und Rückspiel ausgeglichen ist, geht es in die Verlängerung. Verläuft auch diese ausgeglichen, geht es ins Elfmeterschießen.

tim-kleindienst-heidenheim
"Energie ist ein Teil von mir und das wird immer so bleiben"

Der gebürtige Jüterboger Tim Kleindienst steht mit Heidenheim vor einem Aufstieg in die Bundesliga. Im Interview spricht der Toptorjäger der 2. Liga über seinen Werdegang, die Entwicklung von Energie Cottbus und ein Vorbild für den FCH: Union.mehr

Bekommt Unterhaching die Lizenz für die 3. Liga?

Unterdessen hat Unterhaching noch immer nicht öffentlich signalisiert, ob die Mannschaft tatsächlich zu den Aufstiegsspielen antritt. Der Bayrische Fußball-Verband hat den Klub zwar bereits zu den Spielen gemeldet. Der Traditionsverein aus Bayern kämpft aber noch darum, die finanziellen Voraussetzungen für die Lizenz zur 3. Liga zu erfüllen.
 
Das Zögern trifft bei Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz auf großes Unverständnis. Das habe "mit moralischer Verantwortung nichts zu tun", kritisierte er. Wenn Unterhaching die Relegation gewinnt und danach keine Zulassung für die 3. Liga bekommt, würde laut DFB-Spielordnung Cottbus aufsteigen.

Sendung: rbb24, 30.05.2023, 18 Uhr