Osnabrücks Florian Kleinhansl (r.) und Kiels Jonas Sterner kämpfen um den Ball.

Holsteins Last-Minute-Ausgleich VfL Osnabrück verpasst Heimsieg gegen Holstein Kiel

Stand: 06.11.2023 00:01 Uhr

Fußball-Zweitligist VfL Osnabrück hat am Sonnabend zu Hause im Nordduell gegen Holstein Kiel durch ein Remis seine Sieglosserie fortgesetzt. Die Schleswig-Holsteiner kamen erst spät in der Nachspielzeit zum Ausgleich.

Von Christian Görtzen

Der VfL Osnabrück hat sich am Sonnabend an der heimischen Bremer Brücke mit einem 1:1 (0:0) gegen Holstein Kiel begnügen müssen. Dave Gnaase (55.) hatte die Niedersachsen in Führung gebracht, Benedikt Pichler glich in der vierten Minute der Nachspielzeit für die Schleswig-Holsteiner aus. Kiel bleibt mit jetzt 20 Punkten in der Tabelle zumindest vorerst auf dem vierten Rang stehen. Das Team von Trainer Tobias Schweinsteiger ist nun seit fünf Spielen sieglos und mit jetzt sieben Zählern weiterhin Vorletzter.

"Ich bin einfach nur richtig froh."
— Kiels Torschütze Benedikt Pichler

"Es war ein extrem schwieriges Spiel. Wir haben gewusst, dass da eine harte Nuss auf uns zukommt. Wir haben alles auf dem Platz gelassen, bis zum Schluss weiter Gas gegeben haben", sagte Kiels Torschütze Pichler im Interview mit der ARD. Und zu seinem Treffer: "Man denkt nicht nach, der Ball fällt herunter, man will ihn einfach aufs Tor knallen - ich bin einfach nur richtig froh, dass ich ihn so gut getroffen habe und er eingeschlagen ist."

"Fühlt sich an wie eine Niederlage."
— VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger

Schweinsteiger lobte sein Team für den großen Einsatz, haderte aber mit dem Spielverlauf in der Schlussphase: "Das ist das zweite Mal in drei Heimspielen, dass wir mit der letzten Aktion zwei Punkte verlieren. Das fühlt sich an wie eine Niederlage, aber ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben vieles gut umgesetzt. Dass Pichler dann aber so frei steht, nervt einen hundsgemein."

VfL Osnabrück arbeitet sich in die Partie hinein

Den Kielern war in der Anfangsphase nicht anzumerken, dass sie am Mittwoch einen langen Pokal-Abend gegen den 1. FC Magdeburg mit Verlängerung - erzwungen durch ein spätes Tor von Pichler - und Elfmeterschießen bestritten hatten. Sie starteten schwungvoll in die Partie beim VfL, der in seinen vier Zweitligaspielen zuvor sieglos geblieben war. In der 18. Minute hatte Shuto Machino die erste Gelegenheit für die Gäste. Osnabrücks Keeper Lennart Grill wehrte den zu zentral geratenen Schuss allerdings ab.

Tiede Thedinga, Sportschau, 04.11.2023 15:00 Uhr

Mit zunehmender Spielzeit fanden die Lila-Weißen, die am Wochenende zuvor mit 0:4 bei Greuther Fürth untergegangen waren, besser in die Partie. Und beinahe hätte sich dies nach einer knappen halben Stunde im Anschluss an eine Ecke bezahlt gemacht: Abwehrspieler Niklas Wiemann stieg zum Kopfball hoch, kam mit der Stirn auch an die Kugel, doch platzierte diese nicht gut genug. Holstein-Torhüter Timon Weiner packte sich im Nachfassen das Spielgerät (26.).

Kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts war Weiner bei einem Schuss von Florian Kleinhansl ein weiteres Mal gefordert (44.). Da aber auch die Kieler zuvor durch Steven Skrzybski eine weitere Möglichkeit gehabt hatten (32.), war das Remis zur Pause gerecht.

Gnaase lässt Holstein-Keeper Weiner keine Chance

Direkt nach Wiederanpfiff gab es einen ordentlichen Qualitätssprung bei den Torchancen. Nach Schuss von Skrzybski und Parade von Grill hätte Machino den Abpraller verwerten müssen, doch der Japaner brachte den Ball nicht im leeren Osnabrücker Tor unter (47.). Sekunden später köpfte auf der anderen Seite VfL-Kapitän Timo Beermann aus kurzer Distanz drüber (49.).

Bald darauf durften die Fans der Lila-Weißen dann aber jubeln: Nach schöner Ablage von Erik Engelhardt nahm Dave Gnaase Maß. Der harte Innenristschuss von der Strafraumgrenze schlug unterhalb der Latte ein - 1:0 für die Niedersachsen (55.).

Pichler rettet Kiel einen Punkt

Kiel versuchte alles, drängte auf das Osnabrücker Tor, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen. Finn Porath hatte auch eine gute Chance dazu, doch Kleinhansl warf sich in den Schuss (72.). Die Osnabrücker kämpften auch im weiteren Verlauf der Schlussphase, angetrieben von ihren Fans, mit großer Leidenschaft um jeden Ball.

Doch in der vierten Minute der Nachspielzeit hatten die Gastgeber das Nachsehen: Pichler erzielte nach einer zunächst abgewehrten Freistoßflanke mit einem Volleyschuss das 1:1 (90.+4). Letztlich war es ein gerechtes Remis.

Spielstatistik VfL Osnabrück - Holstein Kiel

12.Spieltag, 04.11.2023 13:00 Uhr

VfL Osnabrück 1
Holstein Kiel 1

Tore:

  • 1:0 Gnaase (55.)
  • 1:1 Pichler (90. +4)

VfL Osnabrück: Grill - Rorig (90.+2 Gyamfi), Diakhite, Beermann, Kleinhansl - Gnaase, Wiemann - Cuisance, Tesche (79. Thalhammer) - E. Engelhardt, Wriedt (79. C. Conteh)
Holstein Kiel: Weiner - T. Becker (76. Mees), Kleine-Bekel, Komenda - Sterner (58. Simakala), Rothe (67. Arp) - Remberg (46. Porath), Ivezic, Holtby - Machino (58. Pichler), Skrzybski

Zuschauer: 15456

Dieses Thema im Programm:
Sport aktuell | 04.11.2023 | 15:20 Uhr