Annika Lott im Zweikampf mit Dorottya Faluvégi

Handball-Bundesliga Frauen Thüringer HC verliert knappes Duell gegen Meister Bietigheim

Stand: 06.10.2023 21:50 Uhr

In einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel mussten sich die Thüringerinnen schließlich mit 29:33 (17:20) geschlagen geben. Die Damen von Coach Herbert Müller agierten dabei vor allem zu Beginn der ersten Hälfte auf Augenhöhe.

Nach den zuletzt überzeugenden Auftritten der THC-Damen war alles angerichtet für das Spektakel-Spiel der Frauen-Handball-Bundesliga zwischen der SG BBM Bietigheim, dem Meister der vergangenen Saison und dem Vizemeister aus Thüringen.

Beide begannen vor allem in der Offensive spielstark und zeigten sich torhungrig, sodass nach den ersten 15 Minuten bereits 18 Tore gefallen und der THC in Front war. Die ersten 20 Minuten gehörten dabei vor allem Annika Lott. Die Rückraum-Spielerin antizipierte oft klug den Ball in der Verteidigung und war mit acht Treffern Dreh- und Angelpunkt des THC-Spiels.

Zum Ende des ersten Durchgangs zeigten die Bietigheimer dann, wieso sie amtierender Meister sind. Szikora schaffte es hinten drei ungenau geworfene Bälle zu parieren, während die BBM-Offensive die Chancen in eine Drei-Tore-Führung ummünzen konnte. Mit dem 17:20 ging es in die Kabinen.

"Glaubt an euch und seid mutig"

Nach gutem Beginn der Gäste fanden die Thüringerinnen, angetrieben von den Zuschauerinnen und Zuschauern in der Salza-Halle, wieder zu alter Stärke zurück. Mit der eingewechselten Gullberg näherten sie sich dem Ausgleich, den sie nach emotionaler Ansprache von Coach Müller im Timeout auch erreichten. Seine Worte: "Glaubt an euch und seid mutig" fanden Gehör und die Damen des THC zeigten sich kämpferisch und kamen zum 23:23 Ausgleich, hielten im Anschluss wieder mit, mussten sich aber immer wieder der kaltschnäuzigen Xenia Smits entgegenstellen, die mit ihren zehn Treffern zur Spielerin des Spiels avancierte.

Die letzten zehn Minuten hatten es dann nochmal in sich: Der THC warf alles nach vorn und kam, auch dank der glänzend aufgelegten Nicole Roth, bis zum 27:29 heran. Beinahe wäre auch noch der direkte Anschlusstreffer in der 57. Minute gefallen, dieser wurde jedoch aufgrund eines Offensiv-Fouls aberkannt. Daraufhin nutzten die Gäste die hoch stehende Defensive und machten alles klar zum 29:33 Endstand.

Während der Halbzeitpause wurde unterdessen das Viertelfinale des DHB-Pokals ausgelost. Die THC-Frauen treffen dort auf die HSG Bensheim/Auerbach.

pka