Zwickaus Spieler bejubeln das Elfmeter-Tor zur 0:1

Fußball | Regionalliga Spätes Siegtor: Zwickau gewinnt bei Chemie Leipzig

Stand: 10.03.2024 15:16 Uhr

Der FSV Zwickau hat drei Punkte von der BSG Chemie Leipzig entführt. In einer Partie, die erst nach der Pause auf Touren kam, nutzten die Westsachsen einen BSG-Fehler in der Schlussphase.

Der FSV Zwickau hat das Traditionsduell bei der BSG Chemie Leipzig mit 2:1 gewonnen und überholt die Leutzscher in der Tabelle. Die Elf von Rico Schmitt ist nun Zehnter. die BSG Dreizehnter. Die Gäste setzen kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer.

Die Gastgeber agierten zunächst mit kontrollierter Offensive. Sie probierten es auf dem mäßigen Boden immer wieder mit Fernschüssen, hatten aber nicht genug Zielwasser getrunken. Philipp Wendt setzte einen Flanken-Torschuss an die Latte (45.+1). Zwickau konnte vor der Pause nur sehr wenige offensive Akzente setzen. Die BSG-Defensive hatte Zimmermann und Co. zumeist unter Kontrolle. Die aussichtsreichste Gelegenheit tat sich Veron Dombruna auf, der Kosovare köpfte eine Martens-Flanke von rechts links vorbei (11.).

Mike Könnecke (13, FSV Zwickau) gegen Philipp Wendt (18, Chemie Leipzig) im Zweikampf.

Vor der Pause war Chemie Leipzig spielbestimmend.

Elfmeter umstritten - prompter Ausgleich

Nach der Pause legte der Drittliga-Absteiger seine Fesseln ab. Torjäger Marc-Philipp Zimmermann schob nach einer Kombination den Ball drüber (47.), Dobruna scheiterte an BSG-Schlussmann Bellot (54.). Dann gab es nach einem Rempler von Wendt an Dobruna einen strittigen Foulelfmeter. Den verwandelte Jahn Herrmann mit Dusel gegen Bellot (63.). Eine Minute später glich Chemie schon aus, der auffällige Lucas Surek nutzte am langen Pfosten ein Zuspiel von Hilßner.

Lucas Surek (11, Chemie Leipzig) erzielt gegen Torwart Benjamin Leneis (1, FSV Zwickau) das Tor zum sofortigen 1:1-Ausgleich.

Lucas Surek gleicht für die BSG Chemie aus.

Voigt nutzt Fehler eiskalt aus

Das Jagatic-Team war nun nahe dran am 2:1. Auch wenn sich der FSV ebenfalls nicht lumpen ließ. Beide wollten den Sieg, Zwickau bekam ihn. Nach einem mutigen Pass von Bellot auf Horschig schnappte sich der eingewechselte Yannic Voigt den Ball und traf von halblinks ins lange Eck zum umjubelten Siegtor.

Chemie Leipzig unterliegt FSV Zwickau - die Tore

Stimmen zum Spiel

cke