Skilanglauf Staffel

Biathlon | Weltcup Skilanglaufstaffel um Carl und Hennig fährt aufs Podest

Stand: 03.12.2023 13:31 Uhr

Nach guten Einzelleistungen hat Victoria Carl mit der Staffel den ersten Podestplatz der Saison gefeiert. In der Staffel überragte diesmal Katharina Hennig, die Deutschland erstmals seit 2017 aufs Podium geführt hat.

Nach Platz sechs, acht und neun in den Einzelwettbewerben hat es Victoria Carl aus Zella-Mehlis gemeinsam mit Katharina Hennig (Oberwiesenthal), sowie Pia Fink und Laura Gimmler im schwedischen Gällivare unter die besten drei geschafft. In gleicher Aufstellung hatte die deutsche Staffel schon bei der WM im Frühjahr Silber geholt, es war die erste deutsche Langlauf-Medaille bei einer WM seit 2011.

Deutsche Langläuferinnen feiern zweiten Platz

Hennig überragend

Zu Sieger Schweden fehlten dem deutschen Quartett nach 4x7,5 Kilometern nur 13,5 Sekunden. Rang drei sicherte sich die USA. Weltmeister und Olympiasieger Norwegen blieb nach 15 Siegen in den letzten 16 Rennen nur Rang vier. Am Start waren lediglich neun Staffeln, darunter zwei zweite Mannschaften aus Schweden und Deutschland sowie ein gemischtes italienisch-polnisches Team. Deutschland II mit Helen Hoffmann, Lisa Lohmann (beide Oberhof), Coletta Rydzek und Katherine Sauerbrey belegte Platz sieben.

Katharina Hennig

Katharina Hennig (li.) übergab nach toller Aufholjagd auf Position zwei.

Der deutsche Erfolg basierte auf einer überragenden Leistung von Hennig. Die Teamsprint-Olympiasiegerin lief auf der zweiten Runde von Rang fünf auf Position zwei und verkürzte dabei den Rückstand um 14,4 Sekunden. Auch Carl als Schlussläuferin war stark und brachte den Podestplatz sicher ins Ziel.

jar/dpa/sid