Die Rodlerin Julia Taubitz aus Deutschland jubelt über ihren zweiten Platz.

Rennrodeln | WM in Altenberg Silber und Gold für Taubitz zum WM-Abschluss

Stand: 28.01.2024 15:11 Uhr

Goldener Abschluss der Rennrodel-Weltmeisterschaft in Altenberg. Am letzten Tag der Heim-Titelkämpfe siegte Deutschland in der Teamstaffel. Zudem holte Julia Taubitz Silber im Einzel. Nach dem Titel im Sprint wollte die Sächsin auch im klassischen Wettbewerb Gold abräumen, musste sich aber eine Österreicherin geschlagen geben.

Das deutsche Rennrodel-Team hat bei der Heim-WM in Altenberg zum Abschluss Gold in der Team-Staffel geholt. Die Mannschaft von Bundestrainer Norbert Loch siegte am Sonntagnachmittag (28.01.2024) mit deutlichem Vorsprung. Es war die 97. WM-Medaille für Loch, der nach der Saison als Cheftrainer aufhören wird.

In der Besetzung Julia Taubitz, Tobias Wendl/Tobias Arlt, Max Langenhan und Dajana Eitberger/Saskia Schirmer setzte sich das deutsche Team mit 0,358 Sekunden Vorsprung auf die USA durch. Bronze ging an Lettland. Mitfavorit Österreich patzte und wurde nur Sechster.

Taubitz mit Silber im Einzel

Zuvor hatte Lokalmatadorin Taubitz aus Annaberg-Buchholz am Mittag mit Silber im Einzel ihre zweite Medaille gewonnen. Zwei Tage nach ihrem Sprint-Sieg musste sich die 27-Jährige am Sonntag im klassischen Einsitzer-Rennen nur der Österreicherin Lisa Schulte geschlagen geben.

Die Weltcup-Spitzenreiterin hatte nach den beiden Läufen auf ihrer Heimbahn einen Rückstand von 0,104 Sekunden auf die Überraschungssiegerin. Bronze holte in Madeleine Egle eine weitere Österreicherin.

Nichts mit der Entscheidung zu tun hatte Titelverteidigerin Anna Berreiter. Nach einem verpatzten ersten Lauf qualifizierte sich die 24 Jahre alte Bayerin nicht für die Entscheidung. Besser war Merle Fräbel als Fünfte.

Österreich vor Deutschland im Medaillenspiegel

Insgesamt sieben Medaillen gab es bei der Rodel-WM in Altenberg für die deutsche Mannschaft. Neben Team-Gold schafften noch Max Langenhan und Julia Taubitz WM-Siege. Langenhan hatte am Freitag WM-Silber im Sprint gewonnen. 

Die beiden Bronze-Medaillen holten der dreimalige Olympiasieger Felix Loch beim Langenhan-Sieg am Samstag und die sechsmaligen Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt im Doppelsitzer-Wettbewerb.

Vor einem Jahr bei der WM in Oberhof hatten die deutschen Rodlerinnen und Rodler in den neun Wettbewerben insgesamt acht Titel und acht weitere Medaillen gewonnen. Diesmal waren die Österreicher mit insgesamt zehn Medaillen, darunter viermal Gold, die dominierende Nation.

Strahlende Augen bei Julia Taubitz und Max Langenhan

___
red/dpa