Albin Lagergren

Handball | Testspiele SCM und SC DHfK siegen vor heimischen Fans

Stand: 18.08.2023 22:43 Uhr

Gelungene Saisoneröffnung für den SC Magdeburg und den SC DHfK Leipzig: Die beiden mitteldeutschen Handball-Bundesligisten präsentierten sich vor ihren Fans in einer ordentlichen Frühform und siegten klar.

Champions-League-Sieger SC Magdeburg hat das vorletzte Testspiel seiner Vorbereitung auf die neue Handball-Saison gewonnen. Gegen den slowenischen Vizemeister Gorenje Velenje siegten die Elbestädter am Freitagabend in der heimischen Getec-Arena mit 32:26 (18:16). Bester Magdeburger Schütze war Rückkehrer Albin Lagergren mit sechs Treffern. 

Albin Lagergren

Magdeburgs Albin Lagergren war gegen nur schwer zu stoppen und kam auf sechs Tore.

Die Gäste hatten dem SCM nur selten etwas entgegenzusetzen - allerdings starten die Slowenen auch erst zwei Wochen nach den Elbestädtern in die Saison. Magdeburg bestreitet am Sonntag seine Generalprobe gegen den dänischen Club Fredericia HK.

SC DHfK bezwingt Zweitligisten

Noch deutlicher gewann der SC DHfK Leipzig gegen den VfL Potsdam. Gegen den von Bob Hanning, der auch Geschäftsführer von Leipzigs Bundesliga-Auftaktgegner Füchse Berlin ist, trainierten Zweitligisten siegten die Grün-Weißen ungefährdet mit 32:19. DHfK-Coach Rúnar Sigtryggsson lobte im Nachgang die Intensität seines Teams, niemand habe sich zurückgehalten.

Im Bild v.l.: Ole Schramm (3, Potsdam) und Andri Runarsson (4, Leipzig).

Andri Runarsson vom SC DHfK Leipzig setzt sich gegen Potsdams Ole Schramm durch.

Die Messestädter haben damit in der Vorbereitung kein Spiel verloren und gingen aus allen neun Spielen als Sieger hervor. "Das war ein guter Abschluss unserer Vorbereitung. Wir haben es gut durchgezogen und alle haben gleich viel gespielt, also ich bin zufrieden", lobte Sigtryggsson.

SC-DHfK-Leipzig-Coach Runar Sigtryggsson: "Es gibt uns ein gutes Gefühl"

___
red/dpa