Spieler des SC Magdeburg posieren für ein Mannschaftsfoto

Handball | Bundesliga SC Magdeburg beendet die Saison mit souveränem Sieg in Wetzlar

Stand: 11.06.2023 17:21 Uhr

Das Handballwunder ist ausgeblieben. Der SC Magdeburg hat sich dennoch mit einem Sieg aus der HBL-Saison verabschiedet, ist Vizemeister und hat die Spannung vor dem Final Four der Champions League hochgehalten.

Der SC Magdeburg hat zum Abschluss der Handball Bundesliga bei der HSG Wetzlar in einem Torfestival mit 35:30 (18:15) gewonnen. Da der THW Kiel in Göppingen mit 34:27 (18:13) gewonnen hat, sind die Elbestädter Vizemeister.

Schon vor Anwurf war klar, dass die Meisterchancen der Wiegert-Truppe nur theoretischer Natur waren. Magdeburg musste 37 Tore auf Kiel aufholen, die in Göppingen verlieren hätten müssen. Und auch für Wetzlar ging es um nichts mehr, der Klassenerhalt war sicher und auch nach oben war für die Hessen nichts mehr möglich. Dementsprechend startete auch die Partie: beide Mannschaften verteidigten zaghaft, gingen nicht mit letzter Konsequenz in die Zweikämpfe.

Nach zwölf Minuten reichte es Bennet Wiegert, er nahm die Auszeit und ermahnte seine Spieler beim Stand von 7:7. Oder wie er sagte den "Hühnerhaufen". In Folge wachte der SCM auf und zog auf 13:9 davon (18. Minute). Wetzlar spielte zwar teilweise gut mit, doch den Elbestädtern waren die Hessen nicht gewachsen. Kay Smits überragte mit am Ende zehn Treffern die Partie. Und auch Nikola Portner zeigte eine ordentliche Leistung im Tor der Magdeburger, erzielte dazu zwei Treffer.

Kay Smits wirft Ball.

Kay Smits stach mit zehn Toren einmal mehr beim SCM heraus.

Weiter geht es für den SCM dann nächsten Samstag (17. Juni) um 15:15 Uhr (live im Ticker in der SpiO-App und bei sport-im-osten.de) im Halbfinale der Championsleague gegen den FC Barcelona. Coach Bennet Wiegert blickte nach der Partie in Wetzlar voraus auf das Spiel in Köln: "Wenn viel passt an dem Wochenende, ist alles möglich. Und der Glaube daran, dass bei uns was passen könnte, der ist zu hundert Prozent da."

jar/dpa