Runar Sigtryggsson (Leipzig, Trainer) Leipzig

Handball | Bundesliga SC DHfK Leipzig gewinnt Sachsen Cup, ThSV Eisenach startet erfolgreich in die Vorbereitung

Stand: 28.07.2023 22:34 Uhr

Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig hat das letzte Spiel des Sachsen Cup 2023 gegen den HC Elbflorenz gewonnen. Die Leipziger sicherten sich den Titel. Derweil gewann Aufsteiger ThSV Eisenach sein erstes Testspiel.

Der SC DHfK Leipzig hat den Sachsen Cup 2023 für sich entschieden. Der Handball-Bundesligist setzte sich im letzten Spiel des Vorbereitungsturniers gegen den Zweitligisten HC Elbflorenz Dresden mit 24:19 (16:10) durch. Die Dresdner landeten am Ende auf dem zweiten Platz, der EHV Aue wurde Dritter.

SC DHfK wird Favoritenrolle gerecht

Im Verlauf der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die favorisierten Leipziger vor 500 Zuschauern einen Vorsprung, den sie bis zur Pause auf sechs Tore ausbauten. Nach dem Seitenwechsel kam der HCE nicht mehr entscheidend heran. Nachdem die Leipziger zuvor schon den EHV Aue mit 37:19 (20:10) geschlagen hatten, sicherten sie sich mit dem zweiten Sieg den Titel. Der HC Elbflorenz durfte sich nach einer Niederlage und dem 33:26-Erfolg über Aue zumindest über Platz zwei freuen.

ThSV Eisenach schlägt Hüttenberg

Auch der ThSV Eisenach ist erfolgreich in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison gestartet. Der Aufsteiger gewann sein erstes Testspiel mit 31:30 (14:14) gegen Zweitligist TV 05/07 Hüttenberg. Vor 435 Zuschauern in Meiningen war Neuzugang Manuel Zehnder mit 13 Treffern bester Werfer der Thüringer. Bis auf den jungen Keeper Bastian Freitag bekamen alle Neuzugänge Spielzeiten. Beide Mannschaften lieferten sich ein intensives Duell mit wechselnden Führungen, das bis zum Schluss spannend blieb.

Die Tore

Rot-Weiß Erfurts Auftaktsieg gegen Hansa Rostock II: Die Tore

---
red