Mats Hummels (l.) spitzelt einen Ball an Caniggia Elva vorbei.

Fußball | Testspiele Rot-Weiß Erfurt verliert trotz Führung gegen BVB

Stand: 22.07.2023 18:45 Uhr

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat gegen Vizemeister Borussia Dortmund nach langer Führung und tapferem Kampf knapp verloren. Der mutige Auftritt löste trotzdem Vorfreude auf den Regionalliga-Auftakt aus.

Es war das große Highlight der Erfurter Saisonvorbereitung und es hat sogar nicht viel zur Sensation gefehlt. Vor über 15.000 RWE-Fans im ausverkauften Steigerwaldstadion hat der FC Rot-Weiß Erfurt die Generalprobe vor dem Regionalliga-Auftakt mit 1:2 (1:0) verloren. Die Dortmunder, die hauptsächlich in Stammbesetzung antraten, waren am Ende zu abgezockt. Die erfolgsversprechenden Eindrücke von Fabian Gerbers Mannschaft sorgten trotzdem für eine tolle Stimmung und Vorfreude auf die neue Saison.

Erfurt gewinnt erste Halbzeit

Nachdem Erfurt die erste Offensivwelle des Vizemeisters schadlos überstand, gewann der Regionalligist immer mehr an defensiver Stabilität und konterte immer mutiger gegen die hoch aufgerückten Gäste. Einer dieser Konter führte nach einem Dortmunder Eckball zur nicht unverdienten RWE-Führung. Nach einem verunglückten Klärungsversuch von Gladbach-Neuzugang Ramy Bensebaini durfte Canniggia Elva den Ball durch Gregor Kobels Hosenträger zur Führung einschieben und anschließend mit einem sehenswerten doppelten Flickflack jubeln (23.).

Zweite BVB-Elf dreht das Spiel

Zur Pause wechselte BVB-Trainer Edin Terzic gleich achtmal und brachte unter anderem auch Mittelfeld-Neuzugang Felix Nmecha und Nachwuchstalent Samuel Bamba in die Partie. Bamba war es auch, der zehn Minuten vor Schluss mit seinem herrlichen Pass auf Moukoko Hazards Kontertor zum 1:1-Ausgleich einleitete (80.). Die verunsicherten Erfurter, die ihren hart erarbieteten Lohn in wenigen Augenblicken durch die Finger rinnen sahen, mussten nur sechs Minuten später auch noch den Dortmunder Siegtreffer durch Marius Wolf hinnehmen (86.).

Insgesamt hat sich RWE gegen das Starensemble aber teuer verkauft und kann selbstbewusst den Regionalliga-Auftakt gegen Hansa Rostock II (30.07., 19 Uhr) bestreiten.


---
red