Romain Gall

Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt hat zwei dicke Fische an der Angel

Stand: 08.09.2023 13:49 Uhr

Spitzenreiter Rot-Weiß Erfurt könnte bald noch stärker werden. Bei den Thüringern trainieren aktuell zwei Probespieler mit, die mehr als Regionalliga-Format haben.

Es läuft bei Rot-Weiß Erfurt! Nach sechs Spieltagen ist der Thüringer Traditionsclub noch ungeschlagen und trotz personeller Rückschläge aktuell die Nummer 1 in der Regionalliga Nordost.

Zwei Top-Stürmer im Probetraining

Kein Wunder, dass der Verein eine attraktive Adresse ist - sogar für frühere Nationalspieler! Der Amerikaner Romain Gall (28) und Mohammed Mehdi Mehdikhani (26) kämpfen um einen Vertrag bei RWE.

Der 28-jährige Gall gab 2018 sein Länderspieldebüt für das US-Team. Im Freundschaftsspiel gegen Italien (0:1) stand der Stürmer sechs Minuten auf dem Feld. Zuletzt war Gall in der ersten Liga in Schweden unterwegs, spielte u.a. 47 Mal für Malmö FF. Seit Sommer war der beidfüßige Angreifer vereinslos.

Mehdikhani spielte schon mal bei Gerber vor

Auch Mehdikhani ist seit einigen Monaten auf Vereinssuche, war zuletzt in seinem Heimatland Iran am Ball und landete durch frühere Kontakte in Erfurt. RWE-Trainer Fabian Gerber hatte schon während seiner Zeit als Trainer der Mainzer U23 Berührung mit dem Offensivmann. Damals kam der Vertrag nicht zustande, der Kontakt zu seinem Berater riss aber nie ab. Jetzt könnte es im zweiten Anlauf klappen.

Gerber gegenüber "Sport im Osten": "Es sind gute, interessante Jungs." Man werde sich mit einer Entscheidung aber Zeit lassen, kündigte der Trainer an. Beide müssten sich nach der langen Zeit ohne Mannschaftstraining erst wieder reinfinden. Diese Zeit wird Erfurt ihnen geben. Vorerst ist vereinbart, dass Gall und Mehdikhani bis Ende September bleiben. Ob aus der Liaison eine Hochzeit wird, wird sich in den nächsten drei Wochen zeigen.

Erfurt mit Verletzungspech

Nach den Verletzungen von Ben-Luca Moritz, Daniel Muteba, Noa-Gabriel Simic und Romario Hajrulla ist der Kader der Rot-Weißen etwas geschrumpft. Zudem zeigt die bisherige Saison: Diese Regionalliga ist verdammt ausgeglichen und wohl spannend bis zum letzten Spieltag. Wohl dem, der dann auf zwei weitere Top-Stürmer setzen kann.

Das komplette Interview mit RW Erfurts Trainer Fabian Gerber

___
sst