Max Langenhan im Ziel

Rennrodel | Weltcup Rodel-Weltcup in Oberhof: "Grandioses Wetter, Bratwurstduft und viele Leute"

Stand: 06.02.2024 15:08 Uhr

Noch herrscht das typische Oberhof-Wetter - viele Wolken und Nieselregen. Doch pünktlich zum Weltcup-Wochenende, so verheißt Weltmeister Max Langenhan, werde es trocken. Die Bahn liegt zudem den Deutschen.

Oberhof freut sich gleich auf zwei Weltcup-Wochenenden der Rennrodler. Die deutschen Topathleten und Trainer hoffen dabei nach den chaotischen Wettbewerben zuletzt in Altenberg auf besseres Wetter. "Hoffentlich spielt das Wetter mit, dann kommen auch wieder viele Familien, das macht Oberhof auch aus. Wir freuen uns auf die zwei Weltcups, einen haben wir übernommen, weil in Königssee noch nicht gerodelt werden kann", erklärte OK-Chef Uwe Theisinger. Man freue sich "auf Emotionen wie bei der WM". Der Ticketverkauf sei gut gelaufen. "Es wird sich aber auch auf zwei Wochenenden aufteilen."

Die Rennrodelbahn in Oberhof

Die Rennrodelbahn in Oberhof

Max Langenhan: "Sehr gute Eisqualität"

Auf gutes Wetter hofft auch Lokalmatador Max Langenhan, der sich in Altenberg vom 21. noch auf den ersten Platz geschoben hatte. "Ich freue mich auf grandioses Wetter, Bratwurstgeruch und viele Leute." Die Bahn werde trotz der warmen Temperaturen gut sein. "Man braucht ein glückliches Händchen, durch den Umbau hält sich hier die Eisqualität aber richtig gut", sagte der Weltmeister, der orakelte: "Das Wochenende verheißt Trockenheit."

Stützpunkttrainer: "Wollen Podium sehr gut befüllen"

Andy Langenhan, Cheftrainer am Stützpunkt in Oberhof, freut sich auf die besondere Atmosphäre im Thüringer Wintersportmekka. "Oberhof ist viel Familie, viel Tourismus, die ganze Region identifiziert sich damit. Es gibt ja viele Bahnen, vor allem in Übersee, die schlecht besucht sind. Hier feiern die Menschen das. Beim Weltcup in Oberhof ist der Sportler auch nahbar." Die Bahn selbst liege den deutschen Athleten sehr gut. "Es ist eine reine Rodelbahn, sehr eng und kurz. Der Start macht viel aus, das kommt uns entgegen." Zielstellung für die Weltcups sei, dass "das Podium sehr gut befüllt ist".

rei

Pressekonferenz vor dem Rodel-Weltcup in Oberhof