Artur Mergel (Erfurt) machtlos gegen Torwart Jean-Marie Plath (Meuselwitz)

Fußball | Regionalliga Meuselwitz-Keeper Jean-Marie Plath wechselt zu Rot-Weiß Erfurt

Stand: 14.08.2023 17:19 Uhr

Beim ZFC Meuselwitz war er nur noch die Nummer Drei im Kasten. Jetzt verlässt Jean-Marie Plath Ostthüringen in Richtung Landeshauptstadt zu Rot-Weiß. Das haben die Zipsendorfer am Montag vermeldet.

Der 21-jährige Torwart Jean-Marie Plath hat seinen Vertrag beim ZFC Meuselwitz auf eigenen Wunsch aufgehoben, um sich dem FC Rot-Weiß Erfurt anzuschließen. Das berichtete der Verein in einer Pressemitteilung am Montag.

Stammplatz im Tor verloren

Plath wurde beim FC Erzgebirge Aue ausgebildet und ist im Januar 2022 nach einer halbjährigen Stippvisite bei Union Fürstenwalde zum ZFC Meuselwitz gewechselt. Letzte Saison kam der Nachwuchskeeper noch auf 20 Regionalliga-Einsätze für die Zipsendorfer. Gegen Ende der Spielzeit verlor er dann allerdings seinen Startelf-Platz an den aktuell zweiten Torwart Justin Fietz.

Diesen Sommer verstärkte Meuselwitz die Torhüter-Position noch mit Lukas Sedlak vom FC Erzgebirge Aue, der beim Saisonauftakt gegen Babelsberg und der ersten Landespokal-Runde den Vortritt gegenüber Fietz erhielt. Plath saß in allen bisherigen Saison-Spielen nur auf der Bank. Jetzt versucht er sein Glück beim letztes Jahr erst spät an der Meisterschaft gescheiterten FC Rot-Weiß Erfurt.

---
red