Trainer Manuel Rost

Fußball | FSA-Pokal "Licht in die schwierige Saison bringen" - Halberstadt kämpft im Derby ums Finale daheim

Stand: 02.05.2023 09:27 Uhr

Mit einem Sieg gegen Einheit Wernigerode könnte Germania Halberstadt einer schwierigen Saison einen versöhnlichen Abschluss bereiten. Es winkt das Pokal-Endspiel im eigenen Stadion.

Der Abstieg aus der Regionalliga ist quasi besiegelt. Und dennoch hat Germania Halberstadt ein echtes Highlight vor Augen. Wenn am 3. Juni das Finale im FSA-Pokal steigt, will das Team von Trainer Manuel Rost in jedem Fall dabei sein. Schließlich wird das Endspiel zum insgesamt dritten Mal im Halberstädter Friedensstadion ausgetragen. Zuvor steht am Mittwoch (18 Uhr im Livestream und Ticker in der SpiO-App sowie auf sport-im-osten.de) aber noch die emotionsgeladene Halbfinal-Aufgabe im Harzer Derby gegen den FC Einheit Wernigerode an.

Rost: "Jeder möchte im Finale in unserem Stadion auflaufen"

"Die Jungs wissen, woraus es ankommt und was ein Derby bedeutet", schärfte Rost im vereinseigenen Interview vorab die Sinne. "Jeder hat den Anspruch und das Ziel, ein Stück weit Licht in die schwierige Saison zu bringen. Jeder möchte im Finale in unserem Stadion auflaufen." Anders als in den meisten Pflichtspielen der letzten Wochen und Monate geht sein Team als Favorit in das Duell mit dem Oberligisten.

Hoffnung macht auch der zuletzt phasenweise vielversprechende Auftritt gegen Rot-Weiß Erfurt. Gegen den Meisterschaftsanwärter in der Regionalliga hatte Rost ein "vernünftiges Spiel gegen den Ball" seiner Mannschaft gesehen. Einzig die Durchschlagskraft habe bei der 0:2-Niederlage gefehlt. "Wir waren im letzten Drittel zu fehlerhaft. Wir waren forsch und mutig, haben es selbst versucht in die Hand zu nehmen. Das ist uns nur teilweise geglückt."

Wernigerode noch in Abstiegsnot - Trainerwechsel ohne große Wirkung

Auch Wernigerode hat eine schwere Saison in den Beinen. Nach der 0:4-Niederlage am Wochenende in Bischofswerda liegt der Oberligist auf dem zwölften Platz und muss noch um den Klassenerhalt zittern. Hannes Deicke und Sven Hahmann sind das aktuelle Trainergespann. Sie übernahmen im Januar, nachdem man sich nach gerade mal einem halben Jahr von Maximilian Dentz – war mal Trainer in Halberstadt und ist aktueller Coach bei Wacker Nordhausen – getrennt hatte.

FC Einheit Wernigerode steht im Mannschftskreis.

Der FC Einheit Wernigerode hat gute Erinnerungen an Halberstadt im FSA-Pokal.

Doch am Mittwoch zählt das alles nichts. Es geht in einem Derby um den erneuten Einzug ins Pokalfinale. Zusätzlichen Antrieb gibt, dass mehrere Spieler, wie Dimitar Milushev oder Moritz Singbeil, noch letzte Saison bei Germania die Fußballschuhe geschnürt haben. Top-Torschütze ist Kevin Hildach mit 13 Treffern in der Oberliga. Der 26-Jährige spielt seine dritte Saison bei Einheit.

FCE mit guten Erinnerungen an Halberstadt

Und zu gern würde man in Wernigerode noch einmal so ein Fußballfest feiern, wie im August des vergangenen Jahres. Trotz einer 0:10-Niederlage gegen den SC Paderborn in der ersten Runde des DFB-Pokals. Zuvor war der FCE bis ins Finale des Landespokals vorgestoßen. Auf dem Weg dorthin kegelte man im Viertelfinale Halberstadt im Elfmeterschießen raus.

Fußball: Heftige Niederlage für Einheit Wernigerode

Das bis dato letzte Aufeinandertreffen wird also auch noch dem einen oder anderen in Halberstadt im Hinterkopf herumspuken. Genau solche negativen Gedanken gilt es laut Rost am Mittwoch auszublenden: "Wir wollen das Spiel kontrollieren und dominieren und uns nicht von externen Eindrücken beeinflussen lassen. Wir dürfen uns nicht emotionalisieren lassen, sonst wirst du fehlerbehaftet."

---
red