HFC Podcast Logo Enrique Lofolomo

Badkurvenversteher | Folge 14 HFC-Profi Lofolomo: "Auf dem Platz schalte ich ab"

Stand: 08.11.2023 13:00 Uhr

Enrique Lofolomo ist der neue Abwehrboss des Halleschen FC und eines der Gesichter des Aufschwungs. Im Podcast-Interview spricht der 23-Jährige über seine Rolle beim HFC, einen bewegenden Heimatbesuch im Kongo und die perfekte Grätsche.

Von Daniel George, MDR SACHSEN-ANHALT

In bester Laune präsentiert sich Enrique Lofolomo bei seinem Besuch im Podcast-Studio von MDR SACHSEN-ANHALT. Kein Wunder, denn nach langer Ergebniskrise hat der Hallesche FC zuletzt zweimal in Folge gewonnen. Und der 23 Jahre alte Defensivspieler hatte gehörigen Anteil daran.

HFC-Experte Stephan Weidling hat sich mit Lofolomo unterhalten.

Folge 14 des "Badkurvenverstehers" in drei Schlagzeilen:

1.) Über einen bewegenden Heimatbesuch – ab Minute 00:50

Enrique Lofolomo fühlt sich wohl in seiner neuen Heimat Halle. Er sagt: "Der Vibe der Stadt war von Anfang an einfach richtig gut." Im Podcast spricht der Zugang des HFC über die Fahrgemeinschaft mit seinen Teamkollegen, seinen Lieblingsort in Halle und "knallharte" Fußball-Gespräche mit seiner Freundin.

Außerdem blickt Lofolomo zurück auf einen bewegenden Besuch in der Heimat seiner Familie, der Demokratischen Republik Kongo.

HFC dreht Spiel gegen Viktoria Köln

2.) Ex-Bundesliga-Profi nennt Lofolomo ein "Defensiv-Monster" – ab Minute 10:00

Im Podcast lässt Lofolomo seine bisherige Laufbahn noch einmal Revue passieren.

Man glaubt es kaum, aber Enrique Lofolomo hat in seiner Jugend tatsächlich als Stürmer mit dem Fußballspielen begonnen. Er lacht: "Ich habe aber jeden umgegrätscht, da meinte mein Trainer, dass es besser sei, wenn ich weiter nach hinten rücke."

Über die Stationen Alemannia Aachen und Fortuna Düsseldorf landete Lofolomo schließlich bei Borussia Mönchengladbach. Sein dortiger Trainer, Ex-Bundesliga-Profi Eugen Polanski, nennt ihn "Defensiv-Monster" – und sendet im Podcast eine Botschaft an seinen ehemaligen Schützling.

Enrique Lofolomo (für Borussia Moenchengladbach U23)

Vor seinem Wechsel nach Halle spielte Enrique Lofolomo für die U-23-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.

3.) HFC-Abwehrchef: "Dankbar für die Verantwortung" – ab Minute 20:15

Beim Halleschen FC spielte Enrique Lofolomo in den vergangenen Wochen eine entscheidende Rolle als Abwehrchef. "Ich bin dankbar, dass ich als junger Kerl schon so viel Verantwortung übernehmen kann", sagt der 23-Jährige im Podcast.

Außerdem spricht Lofolomo mit dem HFC-Experten Stephan Weidling über die perfekte Grätsche, die Videositzungen beim HFC und erklärt, warum er sich für einen Wechsel nach Halle entschieden hat – und damit auch gegen Erzgebirge Aue.

Minos Gouras (SVWM, 9) und Enrique Lofolomo (HFC, 6) im Zweikampf

Zweikampfstark – so präsentiert sich Enrique Lofolomo (r.) bislang beim Halleschen FC.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC

Podcasts FCM und HFC

MDR (Daniel George)