Springeiter auf einem Pferd

Reitsport | Weltcup Hans-Dieter Dreher springt bei Weltcup-Quali in Leipzig auf den zweiten Rang

Stand: 19.01.2024 22:00 Uhr

Beim ersten wichtigen Springen des Weltcup-Turniers in Leipzig haben sich die deutschen Hans-Dieter Dreher und Jana Wargers den zweiten und vierten Platz gesichert. Der Sieg allerdings ging nach Frankreich.

Der Reiter Julien Anquetin hat sich beim Weltcup-Turnier in Leipzig den Sieg gesichert. Der 32 Jahre alte Profi aus Frankreich gewann am Freitagabend in der Qualifikationsprüfung für den Großen Preis. Im Sattel von Blood Diamond ritt er überlegen zum Sieg. 

Deutsche Reiter mit guten Ergebnissen

Hinter Anquetin kam Hans-Dieter Dreher aus Eimeldingen im Sattel von Vestmalle auf Platz zwei. Für das zweitbeste Ergebnis der heimischen Starter sorgte Jana Wargers aus Emsdetten, die mit Dorette auf Rang vier ritt. Vorjahressieger Christian Ahlmann aus Marl kam mit D' Aganix nur auf Platz 38.

Jana Wargers springt auf Platz vier

Jana Wargers springt auf Platz vier

Nach dem Championat am Samstag (20.01.2024 ab 15.35 Uhr) ist der Große Preis am Sonntag (21.01.2024 ab 15 Uhr) der Höhepunkt des Turniers in der Messehalle. In der wichtigsten Prüfung des Turniers können die Springreiter Punkte für das Weltcup-Finale sammeln. Im Ranking der Westeuropa-Liga führt derzeit Weltmeister Henrik von Eckermann vor dem Briten Ben Maher. Bester Deutscher ist derzeit Dreher auf Rang neun vor Rene Dittmer aus Stade auf Platz zehn.  

sbo/dpa