Jubel vor dem Tor

Fußball | 3. Liga Halleschem FC gelingt Befreiungsschlag gegen Ingolstadt

Stand: 20.01.2024 16:31 Uhr

Der Hallesche FC hat zum Jahresauftakt gegen den FC Ingolstadt Big Points im Abstiegskampf gesammelt. Beim 3:1 (3:1) am Samstag nutzten die Saalestädter die defensiven Schwächen der Ingolstädter effizient aus und entschieden die Partie nicht zuletzt dank einer starken Torwartleistung für sich.

HFC-Trainer Sreto Ristic schickte zum Auftakt alle drei Winterneuzugänge von Beginn an auf den Rasen. Philipp Schulze ersetzte Sven Müller zwischen den Pfosten. Brian Behrendt begann für den gesperrten Enrique Lofolomo. Außerdem stürmte Taris Bonga für Jonas Nietfeld, der vorerst auf der Bank blieb. Nach seiner Krebserkrankung kehrte zudem Niklas Kreuzer in den Hallenser Kader zurück.

Turbulente Anfangsphase

Die Hallenser fackelten nicht lange und gingen früh in Führung (4.). Die Ingolstädter Defensive hatte einer kurz ausgeführten Ecke von Tunay Deniz und Besar Halimi wenig entgegenzusetzen, sodass HFC-Kapitän Niklas Landgraf im Zentrum problemlos zum Abschluss kam – 1:0 für Halle. Doch Ingolstadt berappelte sich sofort. Einen Seitfallzieher von Pingdwide Beleme parierte HFC-Keeper Schule noch, beim Nachschuss von Yannick Deichmann war er dann aber machtlos (11.).

Doppelter Halimi schießt Halleschen FC zum Sieg gegen Ingolstadt

Halimi schnürt den Doppelpack

Doch dem FCI unterliefen im Anschluss zahlreiche Fehler im Spielaufbau. Die wusste der HFC zu nutzen. Besar Halimi unterband einen Angriff der Gäste und leitete einen Konter ein. Der Hallenser legte den Ball noch einmal auf die rechte Außenbahn, bekam die Kugel aber im Sechzehner zurück. Abgebrüht brachte er den Ball im Ingolstädter Tor unter (17.).

Noch vor der Pause schaltete Julian Eitschberger nach einem FCI-Fehler schnell um. Gayret bekam daraufhin vor dem Tor die Gelegenheit, allein abschließen. Stattdessen legte er mit viel Übersicht auf Halimi ab. Der Stürmer musste den Ball für sein drittes Saisontor nur noch ins leere Tor schieben – 3:1 (45.).

Besar Halimi (HFC, 23) jubelt nach seinem Tor zum 3:2

Halle führt dank Halimi zur Pause mit 3:1.

Hallenser Bollwerk hält Stand

Nach Wiederanpfiff ließen die Saalestädter nicht nach und drängten weiter nach vorn. Bei den Gästen lief unterdessen wenig zusammen. Das Team von Michael Köllner näherte sich der Hallenser Gefahrenzone besonders häufig über Flanken, die Schulze im Tor jedoch allesamt entschärfen konnte. Der 20-Jährige gab der Hallenser Defensive bei seinem Debüt viel Stabilität und trug einen großen Anteil am ersten Heimsieg des Jahres. Auch wenn Ingolstadt die Spielkontrolle in der Schlussphase übernahm, gelang den Gästen kein Treffer mehr.

Ausblick

Der Hallesche FC springt nach dem Befreiungsschlag vorerst aus dem Tabellenkeller und belegt Rang 15. Am Dienstag geht es dann direkt beim MSV Duisburg weiter.

Stimmen zum Spiel