Lucas Will

Fußball | Regionalliga FSV Zwickau schnappt sich Knipser Will und Hertha-Bubi Ziemer

Stand: 29.06.2023 15:10 Uhr

Ein Cheftrainer fehlt beim FSV Zwickau noch immer, aber der Kader füllt sich bei den Westsachsen langsam. Bei der Suche nach einem echten Knipser und einem Innenverteidiger wurden die "Schwäne" aber fündig.

In der Oberliga hat er letzte Saison seine Qualitäten gezeigt, jetzt soll Lucas Will beim FSV Zwickau in der Regionalliga Nordost durchstarten. Die "Schwäne" vermeldeten am Donnerstag (29.06.2023) den Wechsel des 24-Jährigen vom VFC Plauen. In Zwickau unterschrieb Will einen Zweijahresvertrag.

26 Tore für den VFC Plauen

Sportchef Robin Lenk freut sich auf einen "echten Strafraum-Stürmer, der dorthin geht, wo es weh tut. Er weiß genau, wo das Tor steht." In der abgelaufenen Spielzeit unterstrich der gebürtige Lübecker seinen Torriecher, erzielte in 34 Spielen 26 Tore. Zuvor war der beim VfB Lübeck ausgebildete Angreifer bereits in der Regionalliga Nordost, bei Optik Rathenow, unter Vertrag. Dort war er in der Saison 2021/22 neun Mal erfolgreich.

Seine jetzige Entscheidung für den FSV begründete Will so: "Ich habe in der vergangenen Saison einige Spiele in Zwickau gesehen und finde die Fans und das gesamte Drumherum einfach super. Darum habe ich mich für den FSV entschieden."

Auch Herthas Ziemer wird ein Schwan

Und auch für die Defensive haben sich die Zwickauer verstärkt. Mit Sonny Ziemer verpflichtete der Verein einen in der Regionalliga Nordost erfahrenden Kicker aus der U23 von Hertha BSC. Ziemer erhielt einen Vertrag bis 2025. Der 21-Jährige hat alle Nachwuchsstationen von Hertha BSC durchlaufen, in der vergangenen Saison stand er 27 Mal für die U23 auf dem Platz. "Der FSV Zwickau ist im Fußballgeschäft sehr angesehen und auch ein sehr guter Fußballstandort", erklärte Ziemer seinen Wechsel an die Mulde.

 Im Bild v.l.: Felix Brügmann (23, Chemnitz) und Sonny Ziemer (25, Hertha II)

Sonny Ziemer hier noch in Aktion für Hertha BSC - im Duell mit Felix Brügmann (vorn).

pm/rei