Francesco Friedrich und das deutsche Viererbob-Team

Bob | Weltcup Friedrich in St. Moritz auch im Vierer hinter Lochner

Stand: 14.01.2024 16:54 Uhr

Francesco Friedrich hat sich beim Bob-Weltcup in St. Moritz auch am Sonntag im Viererschlitten seinem Dauerrivalen Johannes Lochner geschlagen geben müssen. Bereits im Zweier war Friedrich Zweiter geworden.

Francesco Friedrich hat beim Bob-Weltcup in St. Moritz auch im Viererschlitten den zweiten Platz belegt. Der 33-Jährige vom BSC Sachsen Oberbärenburg musste sich wie schon am Samstag im Zweier nur seinem Dauerrivalen Johannes Lochner geschlagen geben. Bei den vergangenen zwei Weltcup-Stationen hatte Vierer-Weltmeister Friedrich nach Niederlagen im Zweier jeweils in seinem Paradeschlitten zurückgeschlagen.

Friedrich: "Nicht das gezeigt, was wir eigentlich können"

"Wir haben überall ein wenig liegen lassen. Wir haben in der Bahn nicht das gezeigt, was wir eigentlich können. Aber das hat sich unter der Woche schon herausgestellt", monierte der einstige alleinige Dominator Friedrich und richtete seinen Blick schon auf das Jahreshighlight, die WM in Winterberg (24. Februar bis 3. März): "Jetzt gilt es, jede Woche einen kleinen Schritt nach vorne zu machen. Dann sind wir hoffentlich zur WM in Topform."

Schon bei der Station in Igls hatten sich die beiden Top-Piloten ein Duell auf Augenhöhe geliefert, beide waren nur wenige Hundertstelsekunden auseinander gewesen. So auch in St. Moritz, nach Lochners erstem Sieg am Samstag mit 0,25 Sekunden Vorsprung fuhr er zum Abschluss dank eines weiteren Streckenrekords erneut zehn Hundertstel schneller als Friedrich. Emils Cipulis (Lettland) komplettierte als Dritter das Podium. Das deutsche Top-Talent Adam Ammour war im Gegensatz zum Zweier-Rennen im Vierer weit von den Top drei entfernt. Nach seinem sechsten Rang am Samstag fuhr er im Vierer nur auf Platz neun.

---
sid/mze