Ben-Luca Moritz (Erfurt) wird verletzt vom Platz gebracht

Fußball | Regionalliga Erfurts Leistungsträger Ben-Luca Moritz fällt nach BVB-Gala lange aus

Stand: 25.07.2023 17:31 Uhr

Das letzte Testspiel vor dem Saisonstart war für den FC Rot-Weiß Erfurt ein Fest: Knapp haben die Blumenstädter gegen Borussia Dortmund verloren. Schwerer wiegt allerdings ein anderer Verlust: Ben-Luca Moritz hat sich gegen den Vizemeister das Kreuzband gerissen.

Das Steigerwaldstadion war proppenvoll, der Vizemeister war zu Gast. Caniggia Elva hat Rot-Weiß Erfurt gegen Borussia Dortmund in Führung gebracht, nur knapp hat die Elf von Fabian Gerber gegen den Champions-League-Teilnehmer aus dem Ruhrpott verloren. Doch einen noch größeren Verlust gab es für die Blumenstädter: Ben-Luca Moritz musste im ersten Durchgang vom Platz. Jetzt ist klar: Das vordere Kreuzband ist gerissen. Das bestätigte RWE-Coach Fabian Gerber dem MDR.

Rot-Weiß Erfurt: Fabian Gerber zu Ben-Luca Moritz - "Behutsam wieder aufbauen"

Wie lange der 23-Jährige ausfällt, konnte der Trainer nicht sagen: "Bei der Schwere der Verletzung ist das nicht abzuschätzen. Aber jeder weiß, Kreuzbandriss dauert mindestens sechs Monate." Gerber will seinen Schützling lieber behutsam wieder aufbauen, statt etwas zu überstürzen. "Ich bin als Trainer eher Freund davon ein paar Wochen länger zu warten." Einen noch längeren Ausfall wollen die Erfurter also unbedingt vermeiden, auch wenn Moritz den Blumenstädtern wohl schon etliche Wochen fehlen wird. Also auch beim Saisonstart gegen die Zweitvertretung von Hansa Rostock am kommenden Freitag (28. Juli, 19:00 Uhr, live im Ticker auf sport-im-osten.de und in der Spio-App).

Erfurt verliert nach starkem Auftritt gegen Borussia Dortmund

___
jar