v. l. Maurice Hehne (FC Carl Zeiss Jena), Akaki Gogia (VSG Altglienicke), Lukas Lämmel (FC Carl Zeiss Jena)

Fußball | Regionalliga Carl Zeiss Jena vergibt kurz vor Schluss den Sieg bei der VSG Altglienicke

Stand: 26.11.2023 15:49 Uhr

Der FC Carl Zeiss Jena hat einen Auswärtspunkt von der VSG Altglienicke mitgenommen. In einer wackeligen ersten Hälfte trug Jena mit Glück die weiße Weste in die Kabine. In der Schlussphase hatte Jonathan Muiomo dann den Siegtreffer auf dem Fuß – und vergab. Es blieb beim 0:0.

Nach den intensiven Trainingswochen ließ FCC-Trainer René Klingbeil die nahezu identische Startelf wie beim 1:0-Auswärtssieg gegen den Berliner AK auflaufen. Lediglich Pasqual Verkamp begann für Benjamin Zank im Sturmzentrum. VSG-Trainer Murat Salar schickte Robert Deziel Jr. für den gelbgesperrten Jonas Dirkner auf den Rasen. Zudem ersetzte Yousef Qashi Johannes Manske.

v. l. Maurice Hehne (FC Carl Zeiss Jena), Akaki Gogia (VSG Altglienicke), Lukas Lämmel (FC Carl Zeiss Jena)

Akaki Gogia in der Zange von Maurice Hehne und Lukas Lämmel.

Glück für Carl Zeiss Jena

Die Partie vor 720 Fans im Jahn-Sportpark begann ohne ein scheues Abtasten. Bereits in der 5. Minute war die VSG durch Tolcay Cigerci nah dran am Führungstreffer. FCC-Verteidiger Nils Butzen patzte bei einer Annahme, die sich der Mittelfeldmann krallte. Der Versuch querzulegen scheiterte, sodass Cicergi den Ball erneut auf dem Fuß hatte und aus fünf Metern an den Pfosten hämmerte. Keine zehn Minuten später brachte Jacob Engels Distanzschuss Jena in die Bredoullie. Sein Strahl aus 22 Metern ließ das Gästetor erneut wackeln.

Ein drittes Mal Aluminium

Die Jenaer kreierten lediglich über Standards gefährliche Situationen, doch auch die blieben erfolglos. Lukas Lämmels Ecke forderte VSG-Schlussmann Lino Kasten in der 35. Minute. Seine Fäuste kamen dem Kopfball von Muiomo zuvor. Vor dem Seitenwechsel rettete das Aluminium den FCC noch ein drittes Mal. Akaki Gogias Freistoß von der linken Flanke fand im Strafraum Shawn Kauter, der jedoch nicht genügend Druck hinter den Ball bekam und nur die Querlatte traf. Mit einem aus Jenaer Sicht wackeligen 0:0 ging es in die Kabinen.

Ken Martin Gipson und Tolcay Cigerci

Tolcay Cigerci wirbelte die Jenaer Abwehr ordentlich auf.

Brisante Schlussphase

Nach Wiederanpfiff blieb es bis zur Schlussphase ereignisarm. Nils Butzen verletzte sich bei einem Zusammenprall am Jochbein, für den Routinier kam Joshua Endres. Bis dato ideenlose Gäste setzten die VSG in der Schlussviertelstunde urplötzlich massiv unter Druck. Die dickste Chance der Jenaer dabei hatte Jonathan Muiomo auf dem Fuß (88.). Der eingewechselte Jan Dahlke nahm der Altglienicker Hintermannschaft einen Ball ab, traf jedoch allein vor Keeper Kasten nur den linken Pfosten, bevor Muiomo den Abstauber aus wenigen Metern über das verwaiste Altglienicker Tor schaufelte. Die Kontrahenten trennten sich schlussendlich zum dritten Mal in Folge torlos.

Ausblick

Jena zieht mit diesem Punkt an Erzrivalen Rot-Weiß Erfurt vorbei und rückt auf Platz neun. Am kommenden Sonntag (2. Dezember) erwarten die Blau-Gelb-Weißen den ZFC Meuselwitz zum Thüringenduell im Paradies. Anstoß im Ernst-Abbe-Sportfeld ist 14 Uhr. Altglienicke reist am kommenden Sonntag zum Greifswalder FC (Anstoß 13 Uhr).

twe