Christian Ahlmann beim Springreiten

Reitsport | Weltcup 26. Partner Pferd in Leipzig: Mischung aus Weltklasse und Hobby macht den Reiz aus

Stand: 19.01.2024 18:30 Uhr

Die 26. Auflage der traditionsreichen Partner Pferd in Leipzig beginnt am Donnerstag. Die Fans dürfen sich wieder auf eine Mischung aus Spitzensport und Erlebnis freuen. "Sport im Osten" berichtet ausführlich.

Die wichtigsten Protagonisten fehlten am Dienstag (16.01.2024). Zwei Tage vor dem Auftakt der 26. Partner Pferd in Leipzig vom 18. bis 21. Januar 2024 waren die Vierbeiner noch nicht auf der Neuen Messe, sind aber schon im Anflug.

Neuheiten und großer Sport auf Partner Pferd in Leipzig

Christian Ahlmann, der schon mehrfach in Leipzig gewinnen konnte, fliegt extra aus Abu Dhabi ein und nach dem Turnier wieder zurück. "Er lässt sich Leipzig nicht entgehen", gab Bundestrainer Otto Becker auf der Auftakt-Pressekonferenz bekannt. Ahlmann kommt mit vier Pferden und ist einer der Mitfavoriten auf den Sieg beim Weltcupspringen am Sonntag (14:55 Uhr im Livestream bei Sport im Osten).

"Ahlmann hat Turnier über Jahre mitgeprägt"

Für den 49-Jährigen geht es in Leipzig auch um Punkte für das Weltcupfinale. Ahlmann hat 28 Punkte gesammelt und durchaus Chancen, sich für das Weltcupfinale Mitte April in Riad (Saudi-Arabien) zu qualifizieren. Leipzig ist die elfte Etappe von 14. Weltcup-Stationen.

Internationale Top-Reiter kommen nach Leipzig

Die Konkurrenz ist groß. Neben der nationalen Spitzengruppe (u.a. kommen René Dittmann und Hans-Dieter Dreher) haben sich auch internationale Top-Reiter angemeldet. Turnierchef Volker Wulff macht klar: "Es ist ein gutes deutsches Starterfeld, aber keine deutsche Meisterschaft, sondern eine Weltcup-Qualifikation." Von den ersten 25 Qualifizierten kommen zwölf Reiter nach Leipzig.

"Das ist eine ganz gute Quote", sagt Wulff, der sich unter anderem auf Kevin Staut (Frankreich/4. im Weltcup-Ranking), Peder Fredricson (Schweden/Silber bei Olympia in Tokio) und Kevin Start Frankreich (4.), Schwede Frederiksen Silber Tokio im Einzel und Martin Fuchs (Schweiz, Sieg 2022 in Leipzig) freut. Die Elite der deutschen Reitsportszene und internationale Stars werden um insgesamt 630.000 Euro Preisgeld kämpfen - 30.000 Euro mehr als bei der 25. Auflage.

Leistungssport und Showprogramm

Neben dem Spitzensport hat die Partner Pferd traditionell noch mehr zu bieten. Die Springen, unter anderem das Finale des Partner-Pferd-Cups (18.01.), das Championat von Leipzig im Springen (20.01.) oder die Weltcup-Prüfungen im Fahren und Springen (21.01.), sind eingebettet in ein Showprogramm und eine Messe, die bis Sonntag die Herzen der Pferdeliebhaber höher schlagen lässt.

Die "kleinen Flitzer" feiern Premiere

Erstmals wird es ein Ponyspringen geben. Unter den "kleinen Flitzern" dürfe man sich keinen Kindersport vorstellen, sagt Wulff: "Ponyreiten ist Hochleistungssport von Reitern bis zu 16 Jahren auf Ponys bis 1,48 Meter, die garantiert in der Halle Gas geben werden." Starten wird auch die Deutsche Meisterin, Finja Mayleen Neubauer. Auf eine große Fan-Schar darf sich Antonia Häsler freuen, die 15-Jährige startet für den sächsischen Verein RFV Seifersdorf und wurde Zweite bei der DM.

Reiterin Antonia Häsler auf Pferd Cässilia

Antonia Häsler reitet für den sächsischen Verein RFV Seifersdorf.


Neben den Profis werden auch Amateure in der Halle großartige Momente erleben. Der Ansturm auf die begehrten Startplätze war so groß wie noch nie, erzählt Wulfff. Selbst wer keine Karte für die Springen ergattern konnte, kann beim Messebesuch einiges erleben. "Über 250 Aussteller präsentieren sich auf deutlich mehr Fläche", erzählt Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner. Täglich von 9 bis 20 Uhr kann gestöbert und gestaunt werden.

Live-Übertragungen im MDR

sst