Sönke Rothenberger auf seinem Pferd Fendi

Reitsport Pferd verletzt: Sönke Rothenberger muss auf Dressur-EM verzichten

Stand: 18.08.2023 12:41 Uhr

Dressurreiter Sönke Rothenberger wird die Heim-EM verpassen. Die Gesundheit von Pferd Fendi geht vor. Für den Bad Homburger rückt ein anderer Hesse ins deutsche Team.

Sönke Rothenberger muss auf einen Start bei den Dressur-Europameisterschaften vom 4. bis 10. September im westfälischen Riesenbeck verzichten. Wie die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) am Freitag mitteilte, hat sich sein Pferd Fendi eine leichte Verletzung zugezogen. Der Wallach "soll ausreichend Ruhe und Zeit für die Regeneration bekommen, daher haben wir entschieden, zu seinem Wohl auf einen EM-Start zu verzichten und ihn zurückzuziehen", sagte der Bad Homburger Rothenberger. 

Für ihn rückt in Matthias Alexander Rath (Kronberg) ein anderer Hesse mit seinem Hengst Thiago ins EM-Aufgebot nach. Weiterhin gehören die Olympiasiegerinnen Jessica von Bredow-Werndl (Tuntenhausen) mit Dalera und Isabell Werth (Rheinberg) mit Quantaz sowie Frederic Wandres (Osnabrück) mit Bluetooth zur deutschen Equipe.

Deutschland nur schwer zu schlagen

Bei der Dressur-EM 2019 in Rotterdam holte Rothenberger mit der deutschen Mannschaft Gold, im Grand Prix Spécial landete er auf Rang sechs. Bei der WM im Jahr zuvor triumphierten die Deutschen ebenfalls, im Grand Prix Spécial verpasste der Hesse als Vierter nur knapp eine Medaille.