Weltmeister Alexander Schmid

BR24 Sport Weltmeister Alexander Schmid ist "Skisportler des Jahres"

Stand: 17.10.2023 15:43 Uhr

Skirennfahrer Alexander Schmid ist von den aktiven Kolleginnen und Kollegen zum Skisportler des Jahres 2023 gewählt worden. Das gab der Deutsche Skiverband (DSV) am Dienstag im Rahmen seiner Einkleidung in München bekannt.

Von BR24Sport

Der 29 Jahre alte Schmid gewann bei der alpinen Weltmeisterschaft im Februar in Frankreich die Goldmedaille im Parallelrennen und feierte damit den bislang größten Erfolg in seiner Laufbahn. Nur kurze Zeit später zog sich der Allgäuer Schmid, der für den SC Fischen startet, im März einen Kreuzbandriss im linken Knie zu und musste operiert werden.

Über die Auszeichnung freut er sich riesig: "Es ist einfach eine Ehre, weil man in die Fußstapfen von großen Sportlern treten kann. Etwas überraschend für mich, aber umso cooler", sagte der 29-Jährige am Rande der Wintersporteinkleidung des Deutschen Skiverbands (DSV).

"Goldener Ski für Andreas Wellinger und Katharina Schmid

Riesenslalomspezialist Alexander Schmid setzte sich bei der internen Wahl gegen hochdekorierte Konkurrentinnen wie Katharina Schmid durch. Die 27 Jahre alte Skispringerin, die in der vergangenen Saison vor ihrer Hochzeit noch als Katharina Althaus am Start war, gewann bei der Nordischen Ski-WM in Planica drei Goldmedaillen und einmal Bronze. Katharina Schmid wurde wie Olympiasieger Andreas Wellinger mit dem Goldenen Ski für den Bereich Skispringen ausgezeichnet. Die Trophäe werden am Abend im Rahmen einer Zeremonie übergeben.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

Quelle: BR24Sport im Radio 17.10.2023 - 09:55 Uhr