Edin Terzic oder Thomas Tuchel: Wer greift sich die Meisterschale?

BR24 Sport Bundesliga-Rechenspiele: Wie FCB Meister wird, Europa, Abstieg

Stand: 27.05.2023 10:50 Uhr

Spannend wie lange nicht gehen die 1. und 2. Fußball-Bundesliga in den letzten Spieltag. Die Meisterfrage ist offen, auch im Kampf um Europa und ganz unten ist es eng: Wer steigt mit Hertha ab, wer muss in die Relegation und wer kommt hoch?

Von BR24Sport

Die Fußball-Bundesliga bietet in dieser Saison oben wie unten Spannung bis zum 34. Spieltag. Auch der Meister steht - im Gegensatz zu vergangenen Jahren, als der FC Bayern regelmäßig frühzeitig alles klar machte - noch nicht fest. Borussia Dortmund hat als Tabellenführer die beste Ausgangslage. Gesucht werden außerdem noch ein Champions-League-, zwei Europa-League- und ein Conference-League-Teilnehmer, dazu der zweite Absteiger neben Hertha BSC und der Relegations-Teilnehmer.

Meisterschaft: Borussia Dortmund geht mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Bayern München in den letzten Spieltag. Gewinnen die Dortmunder zu Hause gegen den FSV Mainz 05, haben sie den Titel mit dann 73 Punkten unabhängig vom Ergebnis der Münchner sicher. Spielt Dortmund unentschieden oder verliert, holt der BVB trotzdem den Titel, wenn die Bayern ebenfalls nur Unentschieden spielen oder verlieren. Die Bayern müssen also erstmals seit Langem auf einen Ausrutscher des Titelkonkurrenten BVB zum Abschluss hoffen - und selbst gewinnen.

Europapokalplätze: Der 1. FC Union Berlin und der SC Freiburg (beide 59 Punkte) liefern sich ein Fernduell um den vierten freien Champions-League-Platz. Die Berliner haben ein um vier Tore besseres Torverhältnis. Außerdem haben sie am 34. Spieltag ein Heimspiel gegen Bremen, während die Freiburger bei Eintracht Frankfurt antreten müssen. Vorteil Berlin!

Einer der beiden Klubs spielt dafür sicher in der Europa League. Um den zweiten Europa-League-Platz kämpfen noch Bayer Leverkusen (50 Punkte), der VfL Wolfsburg (49) und Eintracht Frankfurt (47). Einer dieser drei Klubs wird am Ende auf dem Conference-League-Platz stehen. Eine Besonderheit gibt es: Gewinnt Frankfurt das DFB-Pokalfinale gegen Leipzig, wäre die Eintracht sicher in der Europa League.

Abstieg: Hertha BSC steht als erster Absteiger fest. Begleitet werden die Berliner entweder vom FC Schalke 04, dem VfL Bochum, dem VfB Stuttgart oder dem FC Augsburg. Der FCA würde nur dann noch auf den 17. Tabellenplatz abrutschen, wenn die drei Konkurrenten ihre letzten Partien allesamt gewännen, wobei die Schalker (in Leipzig) auch noch 15 Tore aufholen müssten. Unwahrscheinlich! Platz 16 und damit der Gang in die Relegation ist dagegen noch möglich, wenn Augsburg in Gladbach verliert und Stuttgart (zuhause gegen Hoffenheim) wie Bochum (Heimspiel gegen Leverkusen) mit Siegen an den Schwaben vorbeiziehen.

Alle Entscheidungen in der Bundesliga

Wie sieht es in der 2. Bundesliga aus?

Spannung auch am Sonntag in der 2. Bundesliga: Fest steht bisher nur, dass der SV Darmstadt 98 auf- und der SV Sandhausen absteigt. Darmstadt würde auch Zweitligameister, wenn sie noch einen Punkt holen. Streitig machen kann ihnen diesen Titel noch der 1. FC Heidenheim, der im Fernduell mit dem Hamburger SV den zweiten direkten Aufstiegsplatz ausspielt. Der HSV ist in Sandhausen zu Gast, die Heidenheimer in Regensburg.

Regensburg wohl nicht mehr zu retten - Nürnberg kann noch abrutschen

Der SSV Jahn ist wohl auch dann nicht mehr zu retten, wenn er die Partie gegen Heidenheim gewinnen würde. Um den Abstiegs-Relegationsplatz noch zu erreichen, müsste erstens Arminia Bielefeld gleichzeitig in Magdeburg verlieren, und der Jahn müsste zudem 15 Tore auf die Arminia gutmachen.

Auf den Abstiegs-Relegationsplatz, den derzeit Bielefeld (34 Punkte) einnimmt, könnten auch noch Eintracht Braunschweig und der 1. FC Nürnberg (je 36) zurückfallen. Braunschweig tritt bei Hansa Rostock an, der Club muss nach Paderborn - und wäre mit einem Sieg auch in der nächsten Saison sicher Zweitligist.

Alle Entscheidungen in der 2. Bundesliga

3. Liga: Vier Teams kämpfen noch um den Aufstieg

Aus der 3. Liga wird definitiv die SV Elversberg in die 2. Bundesliga aufsteigen. Wer die Saarländer begleitet, entscheidet sich ebenfalls erst am letzten Spieltag. Vier Mannschaften kommen sowohl für den zweiten direkten Aufstiegsplatz wie auch für den Aufstiegs-Relegationsplatz noch in Frage: Dynamo Dresden, der VfL Osnabrück, SV Wehen Wiesbaden und der 1. FC Saarbrücken.

Die vier Absteiger in die Regionalligen stehen dagegen bereits fest: Neben der SpVgg Bayreuth müssen auch der VfB Oldenburg, der SV Meppen und der FSV Zwickau den Gang in die Viertklassigkeit antreten. Lediglich wenn ein Klub keine Drittligalizenz erhalten sollte, ginge für den Tabellen-17. nochmal ein Türchen auf.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: Heute im Stadion 27.05.2023 - 15:05 Uhr