Phil Bauhaus

Tirreno-Adriatico Phil Bauhaus gewinnt dritte Etappe

Stand: 06.03.2024 16:39 Uhr

Der deutsche Sprinter Phil Bauhaus hat die dritte Etappe der Rad-Fernfahrt Tirreno-Adriatico gewonnen und damit seinen ersten Saisonsieg gefeiert.

Der 29 Jahre alte Sprinter aus Bocholt setzte sich am Mittwoch (06.03.2024) auf dem 225 Kilometer langen Teilstück vom toskaischen Volterra nach Gualdo Tadino vor dem Italiener Jonathan Milan und dem Franzosen Kevin Vauquelin knapp durch. Es war der erste Saisonsieg in diesem Jahr für einen deutschen Fahrer bei einem World-Tour-Rennen.

Bauhaus mit Kampfansage für Schlussetappe

"Ehrlicherweise hatte ich gedacht, dass die Etappe heute zu schwer für mich ist. Aber das Team hat an mich geglaubt und mich motiviert", sagte Bauhaus, der am Vortag nur 13. im Massensprint geworden war: "Die letzte Etappe am Sonntag würde ich jetzt auch gerne noch gewinnen. Aber wir müssen realistisch bleiben - das Niveau der Sprints ist sehr hoch hier." 

Ayuso in der Gesamtwertung weiter vorne

Bauhaus wurde in der entscheidenden Phase von seinem Teamkollegen Nikias Arndt (Buchholz) perfekt in Position gebracht und lag im verwinkelten Finale vorne. Für Bauhaus war es der 21. Sieg als Profi und der zweite bei Tirreno-Adriatico. 2022 hatte er die siebte Etappe beim "Rennen zwischen den Meeren" gewonnen. Arndt wurde Zehnter, Marius Mayrhofer (Tübingen/Tudor Pro Cycling Team) landete als starker Achter ebenfalls in den Top Ten. Der Spanier Juan Ayuso (UAE Team Emirates) bleibt Gesamtführender. 

Am Donnerstag geht es über 207 anspruchsvolle Kilometer von Arrone nach Giulianova, am Freitag steht dann die schwere Etappe mit dem Anstieg nach San Giacomo an. Die Fernfahrt endet am Sonntag in San Benedetto del Tronto.