Der Niederländer Kooij Olav jubelt bei der Zieleinfahrt in Sisteron

Paris-Nizza Zweiter Etappensieg für Kooij - Ackermann auf Rang drei

Stand: 07.03.2024 16:48 Uhr

Pascal Ackermann hat den ersten Sieg für sein neues Team Israel-Premier Tech nur um eine Radlänge verpasst. Es gewann der Niederländer Olav Kooij.

Ackermann belegte am Donnerstag (07.03.2024) auf der fünften Etappe der Rad-Fernfahrt Paris-Nizza Platz drei im Massensprint. Nach 193,5 Kilometern waren in Sisteron nur der klare Sieger Olav Kooij aus den Niederlanden und Dänemarks Ex-Weltmeister Mads Pedersen schneller. Der dritte Platz ist Ackermanns bisher beste Saison-Platzierung.

"Auf den letzten zehn Kilometern war es richtig nervös, jeder hat attackiert. Ich war froh, am Rad von Mads zu sein, am Ende hatte ich leider nicht die Beine. Vielleicht bin ich ein wenig zu früh los, aber es war mein erster richtiger Sprint in dieser Saison. Es wird noch besser", sagte Ackermann.

Australier Plapp behält das Gelbe Trikot

In der Gesamtwertung verteidigte der Australier Luke Plapp sein Gelbes Trikot des Spitzenreiters. Favorit auf den Gesamtsieg ist allerdings Zeitfahr-Weltmeister Remco Evenepoel. Der Belgier liegt 30 Sekunden hinter Plapp auf Rang fünf und 40 Sekunden vor dem dreimaligen Vuelta-Sieger Roglic, der sein Debüt für das deutsche Team Bora-hansgrohe feiert.

Am Freitag geht es nach La Colle-sur-Loup und damit bereits in die Nähe von Nizza, wo das Rennen am Sonntag endet. Die deutlich profilierteren 198,2 Kilometer sollten dafür sorgen, dass die Sprinter nur geringe Chancen im Kampf um den Tagessieg haben werden.