Steht offenbar vor einem Wechsel zum FC Barcelona: Champions-League-Sieger  Ilkay Gündogan.

Transfermarkt Medien: Gündogan vor Wechsel nach Barcelona

Stand: 22.06.2023 07:30 Uhr

Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan verlässt offenbar Manchester City auf dem Höhepunkt der Vereinsgeschichte und wechselt zum FC Barcelona.

Der spanische Meister hat unter anderem laut den spanischen Tageszeitungen "Marca", "Mundo Deportivo" und "Sport" sowie dem TV-Sender "Sky" das Rennen um den 32 Jahre alten Mittelfeldspieler gewonnen, dessen Vertrag beim Champions-League-Sieger am 30. Juni ausläuft.

Eine offizielle Bestätigung stand zunächst aus. Gündogan soll einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit erhalten. Laut "Marca"  bestand er am Mittwoch (21.06.2023) in München den Medizincheck. Gündogan war 2016 von Borussia Dortmund nach Manchester gewechselt und dem Ruf von Starcoach Pep Guardiola gefolgt. Der Katalane, zwischen 2008 und 2012 Erfolgstrainer in Barcelona, machte Gündogan vor einem Jahr zum Kapitän. In der abgelaufenen Spielzeit gewann Gündogan mit Man City das Triple aus Meisterschaft, FA Cup und Champions League.

Gündogan: "Sportlich habe ich nicht so viele gute Erinnerungen an Barcelona"

"Sportlich habe ich nicht so viele gute Erinnerungen an Barcelona", berichtete Gündogan erst am Montag und fügte mit einem Lachen hinzu: "Jedes Mal, wenn ich da war, war ich im Krankenhaus und wurde operiert." Aber Barcelona sei "schon eine wunderschöne Stadt". Citys Teammanager Guardiola bestätigte am Montag das Barca-Interesse. "Ich weiß, dass sie sehr interessiert sind. Aber City ist es auch. Wir wollen, dass er bei uns weitermacht", sagte der Katalane bei einem Medientermin in seiner Heimat.