Alexander Zverev steht in Genf im Halbfinale.

Tennis Zverev im Tennis-Halbfinale von Genf - Gegner gibt auf

Stand: 25.05.2023 19:07 Uhr

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat kurz vor den French Open im Schnelldurchgang das Halbfinale beim ATP-Turnier in Genf erreicht.

Der 26-Jährige profitierte in seinem Viertelfinal-Duell mit Wu Yibing beim Stand von 4:1 im ersten Satz nach 21 Minuten von der Aufgabe seines chinesischen Gegners. Zverev zeigte bis zu diesem Zeitpunkt einen dominanten Auftritt und nahm dem Weltranglisten-59. zweimal dessen Aufschlag ab. 

Zverev reagiert empathisch

Zverev zeigte Verständnis für die Entscheidung seines Kontrahenten, kurz vor Beginn des Grand-Slam-Turniers in Paris auf Sand am Sonntag, nichts zu riskieren. "Es war die richtige Entscheidung für ihn. Es ist nicht schön, so zu gewinnen, aber ich bin froh, im Halbfinale zu stehen", sagte der frühere Weltranglistenzweite im Interview auf dem Platz.

Im Kampf um den ersten Finaleinzug seit seinem Comeback nach einer schweren Knöchelverletzung trifft Zverev nun auf den Chilenen Nicolas Jarry, der überraschend den topgesetzten Norweger Casper Ruud mit 3:6, 7:6 (7:2), 7:5 aus dem Turnier ward. 2019, als Zverev wie in diesem Jahr nach einer schwachen Sandplatzsaison eine Wildcard für das Vorbereitungsturnier auf Roland Garros angenommen hatte, traf er im Endspiel auf Jarry - und holte den Titel.

Bei den French Open, wo Zverev sich im Vorjahr im Halbfinale gegen Rafael Nadal verletzt hatte, trifft er in der ersten Runde auf den Südafrikaner Lloyd Harris.