Die deutschen Vielseitigkeitsreiter hatten im vergangenen Jahr WM-Gold gewonnen.

Vielseitigkeits-EM Deutsche Reiter als Weltmeister nicht der Favorit

Stand: 09.08.2023 11:11 Uhr

Das deutsche Team tritt bei der Vielseitigkeits-EM als Weltmeister an. Doch Bundestrainer Peter Thomsen sieht seine Reit-Mannschaft bei den am Donnerstag (10.08.2023) beginnenden Titelkämpfen im französischen Nationalgestüt Haras du Pin nicht als Favorit.

Wer reitet für Deutschland?

Mit drei Paaren aus der Weltmeister-Mannschaft des Vorjahres startet das deutsche Reit-Team. Bundestrainer Peter Thomsen nominierte die WM-Sieger Michael Jung mit Chipmunk, Sandra Auffarth mit Viamant und Christoph Wahler mit Carjatan. Vierte im Quartett ist EM-Debütantin Malin Hansen-Hotopp mit Quidditch. Als Einzelstarter reiten in der Normandie Nicolai Aldinger mit Timmo und Jérôme Robiné mit Black Ice.

Mit welchen Erwartungen geht das deutsche Team an den Start?

"Wir können ja als Weltmeister schlecht sagen, dass wir Außenseiter sind", sagt Thomsen. Als Top-Favorit bezeichnet der Coach aber eine andere Mannschaft: "Das sind die Briten. In der Breite sind wir nicht so gut aufgestellt wie sie. Man sieht das an den Fünf-Sterne-Prüfungen wie in Luhmühlen, wie viele Paare sie in den Top Ten haben." Sieben waren in der Lüneburger Heide unter den besten zehn. Aber Thomsen sagte auch: "Wenn wir alles richtig machen, können wir sie trotzdem schlagen."

Wer hat im Einzel Medaillenchancen?

Zu den Favoriten zählt seit vielen Jahren bei jedem Championat Michael Jung. "Michi ist der Multi-Champion", sagt der Bundestrainer über den dreimaligen Olympiasieger: "Er hat ein klares Ziel vor Augen, und das ist der Einzeltitel." Auch Christoph Wahler ist ehrgeizig. "Sein persönliches Ziel ist eine Einzelmedaille", berichtet Thomsen. Aber auch im Einzel gehören die Briten zu den heißen Medaillenkandidaten. Vor zwei Jahren belegten britische Reiterinnen die Plätze eins bis drei.   

Wer fehlt bei der EM im Vielseitigkeitsreiten?

Olympiasiegerin Julia Krajewski startet nicht, da ihr Toppferd Amande nicht fit ist. Bei der WM im Vorjahr in Italien hatte sie mit der Stute neben dem Team-Gold auch Einzel-Silber gewonnen. Auch Ingrid Klimke, die bei Europameisterschaften insgesamt bereits sechs Goldmedaillen gewonnen hat, ist nicht dabei. Sie hat nach dem Ende der Karriere von Hale Bob derzeit kein Toppferd.