Francesco Bagnaia musste mit einem Krankenwagen ins Medical Center und später ins Krankenhaus gebracht werden.

Motorrad-WM Sturz überschattet MotoGP-Rennen in Barcelona

Stand: 03.09.2023 18:05 Uhr

Der Sieg des Spaniers Aleix Espargaro beim MotoGP-Rennen in Spanien ist von einem schweren Sturz überschattet worden.

Beim Start in der Motorrad-Königsklasse kam es in der ersten Kurve zu einem Massensturz und kurz danach zu einem weiteren Zwischenfall. Dabei wurde der WM-Führende, der Italiener Francesco Bagnaia (Ducati), von einem Gegner im Bereich des Unterschenkels überrollt.

Bagnaia musste ins Medical Center und später ins Krankenhaus von Barcelona eingeliefert werden und fehlte beim Neustart. Sein Landsmann und Ducati-Teamkollege Enea Bastianini, der die Kollision in der ersten Kurve verursacht hat, musste verletzungsbedingt ebenfalls auf die Teilnahme beim Neustart verzichten. Obwohl Bagnaia keine Punkte sammeln konnte, bleibt er der Gesamtführende.

Im Rennen der Moto2-WM kam der deutsche Motorradpilot Lukas Tulovic außerhalb der Punkteränge ins Ziel. Der 23-jährige Eberbacher rutschte in der ersten Runde bis ans Ende des Feldes zurück und kam schlussendlich auf Position 19 ins Ziel. Tulovic reist als WM-21. von Barcelona nach Misano, wo am kommenden Wochenende das zwölfte Renn-Wochenende der laufenden Saison stattfindet.