Deutschlands Alicia Stolle (M) wirft auf das Tor.

Sieg gegen Polen DHB-Frauen gewinnen Drei-Länder-Turnier

Stand: 05.03.2023 18:25 Uhr

Deutschlands Handballerinnen haben mit dem Gewinn des Drei-Länder-Turniers in Heidelberg einen Start nach Maß ins WM-Jahr gefeiert. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch kam am Sonntag (05.03.2023) zum Abschluss gegen Polen zu einem 32:30 (18:17) und damit nach dem 26:20 gegen Ungarn zum zweiten Sieg.

Vor 2622 Zuschauern in Heidelberg waren Julia Maidhof mit sieben Toren und Annika Lott (sechs) die besten Werferinnen der DHB-Auswahl, die sich viel Rückenwind für die WM-Playoffs im April gegen den krassen Außenseiter Griechenland holte. 

Dabei musste die deutsche Mannschaft kurzfristig auf Co-Kapitänin Alina Grijseels verzichten, die beim Auftakterfolg gegen Ungarn mit sechs Toren beste Werferin war. Die Rückraumspielerin von Borussia Dortmund wurde wegen einer Oberschenkelblessur geschont, von Lott aber bestens vertreten. Zudem rückte Isabell Roch als zweite Torhüterin für Sarah Wachter in den Kader und bot in der zweiten Halbzeit ebenfalls eine überzeugende Vorstellung. 

Polen der erwartet unbequeme Gegner

Wie schon beim knappen Sieg bei der Europameisterschaft im vergangenen November waren die Polinnen, die zuvor gegen Ungarn ebenfalls einen Erfolg gelandet hatten, der erwartet unbequeme Gegner. Nach sechs Minuten lag die DHB-Auswahl mit drei Toren hinten (3:6), fing sich dann aber und ging Mitte der ersten Halbzeit in Führung (10:9). Bis zur Pause konnte sich der EM-Siebte jedoch nicht absetzen.

Das gelang den Gaugisch-Schützlingen erst nach dem Wechsel. Beim 24:19 (40.) betrug das Polster erstmals fünf Tore. Davon zehrte das DHB-Team bis zum Schluss.