Das Vielseitigkeitspferd Valentine von Reiterin Nadine Marzahl ist beim Turnier im französischen Jardy eingeschläfert worden.

Reitsport Pferd nach Ermüdungsbruch bei Turnier eingeschläfert

Stand: 16.07.2023 12:21 Uhr

Das Vielseitigkeitspferd Valentine der Reiterin Nadine Marzahl ist beim Turnier im französischen Jardy eingeschläfert worden.

Die Stute der 40 Jahre alten Reiterin hatte sich nach Angaben der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) am Samstag nach etwa drei Vierteln des Kurses auf offener Strecke zwischen zwei Hindernissen einen unheilbaren Trümmerbruch zugezogen und "musste auf Anraten der Tierärzte eingeschläfert werden". Es habe keinen Sturz gegeben, sagte eine FN-Sprecherin.

"Ich kann es noch nicht fassen und bin unheimlich traurig", sagte Marzahl laut Verbandsmitteilung. Die erfahrene Reiterin aus dem niedersächsischen Heidekreis war zuletzt Mitte Juni mit der Stute Vierte bei den deutschen Meisterschaften in Luhmühlen geworden. 2019 hatte das Paar an den Europameisterschaften teilgenommen, war aber im Geländeritt ausgeschieden.

"Das ist das Schlimmste, was einem als Reiter passieren kann", sagte Marzahl weiter. "Valentine war mein Herzenspferd, und uns verbindet mehr als nur der Sport. Ich kenne sie so lange und bin immer davon ausgegangen, dass sie einmal ihren Lebensabend bei uns verbringt. Wenn es irgendwie gegangen wäre, hätten wir sie auf jeden Fall mit nach Hause genommen."