Das deutsche Team gewann in Paris den Olympia-Test.

Triathlon ohne Schwimmen Deutsche Staffel gewinnt Olympia-Test in Paris

Stand: 20.08.2023 11:19 Uhr

Die deutsche Triathlon-Staffel hat das Testevent in Paris gewonnen. Allerdings fiel das Schwimmen aus - die Wasserqualität in der Seine war zu schlecht.

Die deutsche Triathlon-Staffel hat den Olympia-Test in Paris gewonnen. Gut einen Monat nach dem WM-Triumph in Hamburg gewann das Team der Deutschen Triathlon-Union am Sonntag (20.08.2023). Im Ziel verwies Laura Lindemann mit einer Sekunde Vorsprung im Sprint Beth Potter aus Großbritannien auf den zweiten Platz.

Allerdings wurde der Mixed-Relay-Wettbewerb wegen der unzureichenden Qualität des Wassers in der Seine ohne Schwimmen ausgetragen. Es war nicht das erste Mal, dass ein Schwimm-Wettbewerb in Paris abgesagt worden ist. Anfang des Monats etwa war ein Olympia-Test der Freiwasserschwimmer ausgefallen.

Bundestrainer Moeller: "Berechtigter Medaillenkandidat"

"Wir haben die beiden wichtigsten Mixed-Relay-Rennen des Jahres, Hamburg und Paris, gewonnen, die auch noch in unterschiedlichen Formaten durchgeführt wurden. Wir sind also ein berechtigter Medaillenkandidat für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr", sagte Chef-Bundestrainer Thomas Moeller. Tim Hellwig, Lisa Tertsch und Jonas Schomburg waren vor Lindemann über die jeweils 0,9 Kilometer Laufen, 5,8 Kilometer Radfahren und 1,8 Kilometer Laufen angetreten.

"Ich habe alles gegeben und es ist perfekt gelaufen", sagte Lindemann, die im Einzelrennen am Donnerstag - mit Schwimmen und über die olympische Distanz - Dritte geworden war. Da hatte Potter noch gewonnen. "Laura hat sich taktisch sehr gut verhalten und einen starken Endspurt gezeigt", sagte Coach Moeller nach der Staffel: "Alle vier haben ein gutes Rennen gezeigt und keine Fehler gemacht."

Damit endeten die Testevents für Olympia für die DTU mit einem weiteren Glanzpunkt. Neben Lindemann hatten auch Nina Eim sowie Hellwig die Norm für die Olympischen Spiele geschafft. "Wir sind hochzufrieden mit dem Abschneiden und nehmen den Schwung mit ins kommende Jahr", sagte Moeller.