Denvers Spielmacher Kentavious Caldwell-Pope

Sweep gegen die Lakers Denver Nuggets erstmals in den NBA-Finals

Stand: 23.05.2023 11:00 Uhr

Die Denver Nuggets sind nach dem vierten Sieg in vier Spielen gegen die Los Angeles Lakers in die NBA-Finals eingezogen. Für Dennis Schröder ist der Traum vom Titel geplatzt. Lakers-Superstar LeBron James zeigte sich nach dem Playoff-Aus nachdenklich und nährte Spekulationen um ein mögliches Karriereende.

Die Nuggets gewannen am Montagabend (22.05.2023/Ortszeit) in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga auch das vierte Spiel der Finals im Westen gegen die Los Angeles Lakers mit 113:111 und zogen damit erstmals in die Finalserie ein. Die Lakers um die Stars LeBron James und Anthony Davis wurden in eigener Halle mit einem "Sweep", ohne einen Sieg in der Playoff-Serie, in den Urlaub geschickt. Auch für Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder endete damit der Traum vom ersten Meistertitel.

James stark, aber Jokic und Murray stärker

Lakers-Anführer LeBron James hatte mit 31 Punkten eine starke erste Hälfte, die Lakers führten zur Pause noch mit 15 Punkten. Doch ein 16:36 im dritten Viertel brachte die Nuggets um ihre Anführer Nikola Jokic und Jamal Murray wieder nach vorne. Jokic hatte mehrere Zauberwürfe aus der Bedrängnis und kam auf 30 Zähler, Murray auf 25. James beendete sein letztes Saisonspiel mit 40 Punkten. 

Das Team aus Colorado steht nun erstmals in seiner Geschichte in den NBA-Finals und spielt dort aller Voraussicht nach gegen die Miami Heat um die Meisterschaft. Miami führt in der Serie gegen die Boston Celtics mit 3:0 und kann den Einzug ins Finale in der Nacht zu Mittwoch (MESZ) perfekt machen. 

Schröder bei den Lakers vor dem Abschied?

Schröder hat dagegen sein womöglich letztes Spiel im Trikot der Lakers absolviert. Sein Vertrag läuft aus. Nach seiner unbefriedigenden ersten Zeit beim 17-fachen Meister in der Saison 2020/2021 war Schröder in dieser Saison fester und wichtiger Bestandteil der Mannschaft und ging am Montag als Startspieler in die Partie. Er kam am Ende auf 13 Punkte und 5 Vorlagen.

Spekulationen um LeBron James

Auch Superstar LeBron James zeigte sich nach dem Scheitern in den Playoffs, die in einem echten Debakel endeten, im Gespräch mit den Medien sehr nachdenklich. Die Frage sei, "ob ich weiterspielen will", sagte er nach Angaben von ESPN in einem kurzen Gespräch mit einem Reporter des US-Senders. Der Journalist hatte James um mehr Klarheit gebeten zu dessen Kommentaren nur Minuten zuvor. 

"An diesem Punkt meiner Karriere spiele ich nur noch dafür, Titel zu gewinnen. Ich bekomme keinen Kick, wenn ich in den Conference Finals bin. Da war ich schon. Oft. Es macht mir keinen Spaß, wenn ich nicht Teil davon bin, in die Finals zu kommen", hatte der 38 Jahre alte NBA-Punkterekordhalter da gesagt.

James: "Es gibt viel, worüber ich nachdenken muss"

"Wir werden sehen, was passiert. Es gibt viel, worüber ich nachdenken muss. Ich weiß es nicht. Ich muss über viel nachdenken, wenn ich ehrlich bin. Wie es für mich persönlich mit Basketball weitergeht, da gibt es viel zum Nachdenken." 

James steht bei den Lakers noch mindestens eine weitere Saison unter Vertrag, wenn er will auch noch eine zweite. Auch Davis, der zweite Star des Teams, hat einen gültigen Vertrag.