Jérôme Boateng spielte bei Olympique Lyon sportlich nur eine Nebenrolle.

Ligue 1 Lyon verabschiedet Jérôme Boateng

Stand: 09.06.2023 19:45 Uhr

Der französische Fußball-Erstligist Olympique Lyon hat sich vom früheren deutschen Nationalspieler Jérôme Boateng verabschiedet.

"Viel Erfolg für den weiteren Verlauf deiner Karriere", twitterte der Verein zusammen mit einem Foto des Weltmeisters von 2014. Der Innenverteidiger war zur Saison 2021/22 zu Olympique Lyon gewechselt. Sein Vertrag endete nach dieser Saison.

Der 34-Jährige hatte bei den Südfranzosen sportlich nur eine Nebenrolle eingenommen. In der vergangenen Saison kam er auf acht Einsätze unter Trainer Laurent Blanc. Zuvor war Boateng zehn Jahre beim FC Bayern München aktiv und spielte neben seinem Jugendverein Hertha BSC auch für den Hamburger SV und kurzzeitig in England für Manchester City. Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte Boateng 76 Länderspiele.

Ein neues Ziel ist bisher nicht bekannt. Boateng hatte aber bereits Anfang des Jahres erklärt, dass er noch lange nicht an ein Karriereende denke und im Sommer noch einmal topfit angreifen wolle.